Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

DE-CIX eröffnet Internet-Knoten in New York


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
DE-CIX eröffnet Internet-Knoten in New York

New York beheimatet seit einigen Tagen den ersten Internet-Austauschknoten des Frankfurter Unternehmens DE-CIX jenseits des großen Teichs: DE-CIX startet Internetknoten in New York. Die Frage ist nun: wer denn da alles überwacht? Okay, NSA, CIA und FBI mit Richter ist klar. Aber auch BND? Immerhin eine Deutsche Firma, nur halt im Ausland – praktischer weise dürfte da ja dann der BND ran. Was ist mit MI5 und Mossat und dessen Untergruppen?

Die Expansion in die USA wird jedoch öffentlich kontrovers diskutiert. Der Amsterdamer AMS-IX musste sich einer harten Fragerunde stellen, warum er dem US-Geheimdienst NSA ein Heimspiel bescheren will.

Eine gute Frage…

Related Articles

Auch weißes Rauschen schon geschützt
Medienwelt

Auch weißes Rauschen schon geschützt

Wenn man sich wie Sebastian Tomczak mit Audio beschäftigt, dann macht man schon mal ein Video mit viel Rasuchen: Ein Video mit 10 Stunden weißem Rauschen hat fünf...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen August 2015
Apfelwelt

MacES-Treffen August 2015

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl