Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mobiles Internet: langsamer als vom Provider verkauft?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mobiles Internet: langsamer als vom Provider...

Man glaubt es kaum, aber es ist dann doch so: Langsamer als bestellt. Ja aber warum?

Nicht nur in der U-Bahn dauert es manchmal ewig, bis das Smartphone eine Webseite lädt. Telekom, Vodafone und Co. verkaufen zwar superschnelles Internet auch für unterwegs – doch das stimmt nicht wirklich. Für den Trick reichen den Konzernen zwei kleine Worte.

Nehmen wir mal den Anbieter Vodafone: LTE bis zu 100 Mbit/Sekunde mit 4096 Megabyte pro Monat, danach Reduzierung auf 0,032 Mbit/s. Das macht nach 327 Sekunden eine Reduzierung auf 0,03 Prozent der Angegebenen 100 Mbit/Sekunde.

Also LTE ist ganz rechts und nach 327 Sekunden im Monat geht es nach fast ganz links.

Also LTE ist ganz rechts und nach 327 Sekunden im Monat geht es nach fast ganz links.

Das bedeutet, dass nach 4 Promille (0,004 Prozent) des Monats auf 0,03 Prozent reduziert wird. Dies mit LTE 100 Mbit/s zu bewerben ist dann schon fast Betrug. Man stelle sich nur mal einen Porsche vor, der mit angegebenen 300 km/h beworben wird, die aber nur 325 Meter im Monat kann und danach nur noch 30 km/h fahren kann.

Hier klicken, um den Inhalt von SoundCloud anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Man sollte Werbung mit „bis zu“ verbieten und durch „ab“ ersetzen: „LTE ab 50 MBit/s und garantiert nie langsamer“ – so als Beispiel.

Was ich auch noch nicht wusste:

Wird eine SIM-Karte in einem Abrechnungszeitraum mehr als 15.000 Minuten für nationale Standardgespräche je deutsches Netz genutzt (Abrechnung minutengenau), ist Vodafone berechtigt, das Vertragsverhältnis außerordentlich zu kündigen.

Nett. Immer diese einseitigen Kündigungsklauseln.

Show Comments (1)

Comments

  • Jay F Kay
    Jay F Kay

    Noch viel interessanter wird es, wenn der tollte Mitarbeiter im Mobilfunkladen seinem Kunden einen LTE-Vertrag verkaufen möchte, obwohl rund um seinen Wohnort LTE nicht ansatzweise verfügbar ist. Ohne darauf hinzuweisen versteht sich. Das lässt sich übrigens auch auf VDSL-Verträge anwenden. Entzückend? Nein, sicher nicht!

    • Article Author

Related Articles

Volksverschlüsselung kommt 2016
Apfelwelt

Volksverschlüsselung kommt 2016

Die Deutsche Telekom und Fraunhofer SIT wollen ihre Lösung für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von E-Mails im ersten Halbjahr 2016 an den Start bringen: Volksverschlüsselung von...

Posted on by Frank Stohl
Atari Asteroids kommt als MMOOWS zurück
Politikwelt

Atari Asteroids kommt als MMOOWS zurück

Kein kleines Raumschiff wie im Original von 1979, sondern einen Minenarbeiter im erkundbaren Asteroidengürtel sollen PC-Spieler im nächsten Asteroids von Atari spielen: Asteroids...

Posted on by Frank Stohl