Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Britischen Geheimdienstes überwacht reisende Diplomaten


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Britischen Geheimdienstes überwacht reisende...

„Royal Concierge“ heißt ein Programm des britischen Geheimdienstes GCHQ das Hotel-Buchungssysteme überwacht haben soll, um Reisen von Diplomaten verfolgen und sie ausspähen zu können: Diplomaten-Überwachung durch GCHQ. Ah ja, wie heißt denn das Programm um eMail von Verwandten abzufangen?

Symbolbild: Britain's Government Communications Headquarters (GCHQ) in Cheltenham, England. Wer seine Reisebelege verlegt hat, kann da mal nachfragen.

Symbolbild: Britain’s Government Communications Headquarters (GCHQ) in Cheltenham, England. Wer seine Reisebelege verlegt hat, kann da mal nachfragen.

Im Jahre 2008 sendete ich zu meiner Diplomaten-Schwester nach Afrika als iTunes-Geschenk das Album Safari (Bonus Track Version) von Michael Mittermeier. Als das Album geladen werden wollte, ging es nicht, da bereits geladen. Apple reagierte schnell und schaltete das Album erneut frei. Derjenige, der die eMail abgefangen hatte, war allerdings kein Mittermeier-Fan und brach zur Mitte ab. Damals dachte ich an böse Jungs – es waren aber dann wohl doch die großen Überwacher. Auf jeden Fall verstehen sie keinen Spaß.

Wie hoch ist eigentlich die Terrorgefahr unter internationalen Diplomaten? Sprengen sich internationale Diplomaten so oft in die Luft oder ist das nur gefühlt?

Related Articles

25 Jahre Microsoft Office
Technikwelt

25 Jahre Microsoft Office

Es dauerte mehr als ein Jahr, bis auch Windows-Nutzer erstmals Microsoft Office erwerben konnten – vor 25 Jahren wurde die Suite für den Mac auf den Markt gebracht, erst...

Posted on by Frank Stohl
Neuzugang: Nintendo Switch
Seitenwelt

Neuzugang: Nintendo Switch

Ich hatte mir ja letztes Jahr zu Weihnachten und Lockdown eine Nintendo Switch geschenkt um besser durch die Zeit zu kommen. Eigentlich da sich das Fortnite-Debakel zwischen Epic...

Posted on by Frank Stohl