Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Schweizer wollen neue Nationalhymne, Deutschland eine Anpassung?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Schweizer wollen neue Nationalhymne,...

Nachdem die aktuelle Hymne, der Schweizerpsalm, erst 1981 vom Bundesrat zur offiziellen Nationalhymne erklärt wurde, wird jetzt schon wieder über deren Absetzung diskutiert: Schweizer wollen ihre Nationalhymne nicht mehr – „Einfach nicht mehr zeitgemäß“. Warum auch nicht öfters mal was neues. Wobei, die deutsche Nationalhymne könnte in der dritten Strophe auch mal dem Zeitgeist angepasst werden:

Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!

Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand –
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!

Also so grob.

Related Articles

MacES-Treffen April 2017
Apfelwelt

MacES-Treffen April 2017

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
Siemens berechnete versehentlich zu viel bei BER
Politikwelt

Siemens berechnete versehentlich zu viel bei BER

Die Hinweise auf weitere Betrugsfälle beim Bau des BER verdichten sich: Siemens räumt Möglichkeit von zu hohen Rechnungen am BER ein. Nein, wirklich? Wie konnte dies nur...

Posted on by Frank Stohl