Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Schweizer wollen neue Nationalhymne, Deutschland eine Anpassung?


Frank Stohl
@frankstohl
Schweizer wollen neue Nationalhymne,...

Nachdem die aktuelle Hymne, der Schweizerpsalm, erst 1981 vom Bundesrat zur offiziellen Nationalhymne erklärt wurde, wird jetzt schon wieder über deren Absetzung diskutiert: Schweizer wollen ihre Nationalhymne nicht mehr – „Einfach nicht mehr zeitgemäß“. Warum auch nicht öfters mal was neues. Wobei, die deutsche Nationalhymne könnte in der dritten Strophe auch mal dem Zeitgeist angepasst werden:

Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!

Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand –
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!

Also so grob.

Related Articles

Weltgeschehen

Neuer Kälterekord

Bislang galten die 1983 gemessenen minus 89,2 Grad als niedrigste jemals gemessene Temperatur auf der Erde: Neuer Kälterekord in der Antarktis. Nun sind es 98,6 Grad. Also quasi...

Posted on by Frank Stohl
Musikwelt

Album-Tipp: Katzenjammer – Rockland

Es gibt ein neues Album der Folk-Rock-Band Katzenjammer aus Norwegen: Rockland. Ganze 11 Lieder erfreuen den Hörer – in der iTunes-Deluxe Version sind es gar 14 Stücke für...

Posted on by Frank Stohl