Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

1x Steuern zahlen, 2x erstattet bekommen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
1x Steuern zahlen, 2x erstattet bekommen

Bis 2012 bestehende Gesetzeslücken wurden ausgenutzt, um Kapitalertragsteuern doppelt erstattet zu bekommen: Banken haben Staat um mehrere Milliarden betrogen. Ja man glaubt es kaum, aber da wurde eine Lücke gefunden und ausgenutzt.

Eigentlich kein neuer Skandal, die Lücke ist auch schon seit 2012 behoben. Die Banken haben quasi einmal gezahlte Kapitalertragsteuer einfach zwei mal erstatten lassen. Nun haben die Ermittlungen halt Details aufgedeckt, dass die Banker halt nicht doof waren und das auch kein Zufall war:

Ziel der Deals sei es nach seiner Wahrnehmung gewesen, eine Gesetzeslücke so auszunutzen, dass der Fiskus eine nur ein Mal abgeführte Kapitalertragsteuer doppelt erstatte. So habe es ein mit diesen Geschäften befasster Steuerexperte bei einer Besprechung in der HVB erklärt. Intern sei klar gewesen, dass man Geschäfte auf Kosten des Fiskus mache, berichtete der Beschäftigte den von der Bank eingesetzten Ermittlern.

Tja, wenn der schnöde Bürger auch seine Steuererklärung öfters abgeben könnte und dann stets Geld bekommen – äh, hat das schon mal einer getestet?

Related Articles

Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 bringt LTE-Frequenzen
Fernsehwelt

Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 bringt LTE-Frequenzen

Nach Informationen der Zeitung hat die Bundesnetzagentur einen Plan aufgestellt, um ab 2017 Rundfunkfrequenzen zum Ausbau des mobilen Breitbandnetzes zur Verfügung zu stellen:...

Posted on by Frank Stohl
Apple Auto kommt zu Weihnachten
Apfelwelt

Apple Auto kommt zu Weihnachten

Wie aus einer Vergleich eine Vorhersage wird: Apple Car wird ein Weihnachtsgeschenk, irgendwann…. Nein, denke ich nicht. Das Apple Auto wird im März 2020 kommen und nicht zu...

Posted on by Frank Stohl