Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Warum sendet der SWR so selektiv?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Warum sendet der SWR so selektiv?

Der Südwestrundfunk ist ein crossmedialer Informationssender in Baden-Württemberg: Welche Neuigkeiten wie präsentiert werden, darüber kann man sich manchmal nur wundern. Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Die Nachrichten beim SWR sind mehr so Good-News und das schlechte passiert nicht, wenn wir es nicht erwähnen. Gut ist übrigens CDU.

Rund 138 Millionen Euro kostete den Südwestrundfunk (SWR), pardon: den Gebührenzahler, das neue Funkhaus an der Stuttgarter Neckarstraße, das im Mai 2012 „auf Sendung“ ging. Mit mehr als 51 Millionen Euro schlug allein die Sendetechnik zu Buche. Ihr Herzstück, das virtuelle Studio C, zählt zu den modernsten Nachrichtstudios in Europa.

Nun, das sollte man nicht überbewerten: es kommt nicht auf die Technik an, die Inhalte sollten passen. Abgesehen davon ist das nigelnagelneue Funkhaus auf 720p ausgelegt. Aber das passt ja dann auch zur schmalen Information die verbreitet wird.

Ja, freie Medien sind in Deutschland, China und Nordkorea durchaus ein Problem.

Related Articles

Leben auf Europa?
Weltgeschehen

Leben auf Europa?

Jupitermond Europa: So könnte Sauerstoff das Leben dort begünstigen. ja, aber bei sommerlichen -160 Grad muss da erst mal einer die Heizung einmachen. Anderseits: die Zukunft des...

Posted on by Frank Stohl
Das Threema-Backup-Dilemma
Apfelwelt

Das Threema-Backup-Dilemma

Gerade scheint wieder Smartphone-Wechsel-Zeit zu sein – woran ich das merke? Nun, viele Nutzer die den Messenger Threema nutzen, haben gerade auf einmal eine neue ID. Da ich...

Posted on by Frank Stohl