Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Deutsche Industrie und die überraschende Auftragsflaute


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Deutsche Industrie und die überraschende...

Obwohl die Angaben für den Vormonat Juli nach oben korrigiert wurden, ist das ein herber Rückschlag für die Produktionsaussichten der Industrie: Deutsche Industrie erlebt überraschende Auftragsflaute. Ja wie? Ja wo? Ja was? Schauen wir uns doch nochmals die Vorhersagen der Glaskugel-Besitzer der letzten Monate an:

  • Mai 2013: Kaffeesatz wird besser, wirklich
  • Juli 2013: ifo-Geschäftsklima hellt sich im Juli weiter auf
  • Juni 2013: Kaffeesatz weiter gut
  • August 2013: Stimmung in der deutschen Wirtschaft immer besser
  • September 2013: Kaffeesatz noch immer klasse!
  • In Zahlen sieht das so aus: Entwicklung des ifo-Geschäftsklimaindex von September 2012 bis September 2013:

    Quelle: Statista

    Quelle: Statista

    Tja, und nun? Da ging es das ganze Jahr Bergauf – also zumindest gefühlt – und nun keine Aufträge mehr? Das ist wie ein erfolgreicher Raketenstart über Tage und dann steigen die Astronauten doch am Boden aus.

    Show Comments (1)

    Comments

    • Kaffeesatz weiter blöd | stohl.de
      Kaffeesatz weiter blöd | stohl.de

      […] Stimmung in deutschen Unternehmen kühlt ab. Was sich im letzten Monat abgezeichnet hat “Deutsche Industrie und die überraschende Auftragsflaute” geht nun gefühlt mit dem IFO-Geschäftsklimaindex […]

      • Article Author

    Related Articles

    Es war grandios: Barcamp Stuttgart 2014
    Seitenwelt

    Es war grandios: Barcamp Stuttgart 2014

    Am Wochenende war bereits zum siebten mal das Stuttgarter Barcamp 2014. Diesmal nicht im Literaturhaus, sondern im Hospitalhof zu Stuttgart. Eine neue Location die auch noch sehr...

    Posted on by Frank Stohl
    3. NoSpy-Konferenz Stuttgart #bindabei
    Apfelwelt

    3. NoSpy-Konferenz Stuttgart #bindabei

    Die (Un)Konferenz zur anlasslosen Überwachung der Zivilbevölkerung: No-Spy Konferenz. Diese findet von Freitag 12. bis Sonntag 14. Juni 2015 im Literaturhaus zu Stuttgart statt....

    Posted on by Frank Stohl