Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Ermittlungsbehörden erhöhen Wissensdurst


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Ermittlungsbehörden erhöhen Wissensdurst

Die deutschen Ermittlungsbehörden haben im ersten Halbjahr 2013 knapp 6.000 Anfragen an Microsoft zur Herausgabe von Nutzerdaten gestellt: Deutschland gehört zu den Ländern, die die meisten Anfragen zu Nutzerdaten an Microsoft stellen.

Bei 826 Anfragen fanden sich demnach keine Daten, 41-mal wurde die Auskunft aus rechtlichen Gründen verweigert.

Also gab es dann bei 5133 Anfragen Daten? Nun egal, diese Zahlen sind übrigens exklusive NSA-Anfragen (ich dachte, die holen sich die Daten über eine direkte Schnittstelle)

Jede fünfte Anfrage verlaufe ergebnislos, da keine Daten zu finden seien oder die Anfrage nicht den rechtlichen Voraussetzungen entspreche.

Also jedes mal, wenn ein Polizist eine illegale Anfrage startet, sollte ein Streifenwagen liegen bleiben.

Related Articles

Todesursache: Selfies vor Haie und Verkaufsautomat
Weltgeschehen

Todesursache: Selfies vor Haie und Verkaufsautomat

Viele Menschen haben ja vor Dingen Angst, die sind eigentlich gar nicht so gefährlich: Selfies weit tödlicher als Haie. Wobei Verkaufsautomaten durch ihre passive Haltung letztes...

Posted on by Frank Stohl
Texte erstellen lassen mit ChatGPT und DeepL/write
Technikwelt

Texte erstellen lassen mit ChatGPT und DeepL/write

Wem die Gutenachtgeschichten für Kinder ausgehen, die künstliche Intelligenz von ChatGPT ist eine Lösung. Die Aufgabe für die künstliche Intelligenz war „Erzähle eine...

Posted on by Frank Stohl