Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

eMails verschlüsseln wegen Wirtschaftsspionage?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
eMails verschlüsseln wegen...

Immer noch behandeln viele Unternehmen ihre digitalen Daten mit erschreckender Fahrlässigkeit: Verschlüsselung – Das Wichtigste ist, es überhaupt zu tun. Nun, also irgendwas sollte man nicht gerade tun, sonst hat man evtl. noch Datenverlust.

Die Firmendaten verschlüsseln? Ej, da ist man stolz auf seine Backups.

“Wir wissen von Messungen, dass beispielsweise nur vier Prozent der E-Mails verschlüsselt werden, gleichzeitig wissen wir von Umfragen, dass mindestens 43 Prozent der E-Mails in Geschäftsprozessen verwendet werden”

Ich habe glaube ich in meinem Leben noch keine berufliche verschlüsselte eMail gesehen. Im privaten Umfeld biete ich Verschlüsselung der Kommunikation seit 1994 an.

Aber wahrscheinlich denken die deutschen Führungskräfte, die Datenspionage von NSA & Co dient nur zur Terrorbekämpfung.

Related Articles

Number26 startet Kündigungswelle
Weltgeschehen

Number26 startet Kündigungswelle

Oh, dahin wollte ich auch demnächst wechseln: Number26 startet Kündigungswelle. Nun vorerst nicht mehr. Angabe von Gründen gab es bisher bei Betroffenen nicht. Zu viel bezahlt? Zu...

Posted on by Frank Stohl
Windows 10 Datenverlust-Update war bekannt?
Technikwelt

Windows 10 Datenverlust-Update war bekannt?

Mit dem Oktober-Update von Windows 10 löschte dieses mal alle „Eigene Dateien“, nur eine Spiegelung in der Cloud schütze indirekt. Wer das nicht machte, fand nur noch...

Posted on by Frank Stohl