Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

NSA knackt Verschlüsselungen?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
NSA knackt Verschlüsselungen?

Sicher ist nicht mehr sicher: Die US-amerikanischen und britischen Geheimdienste arbeiten mit Hochdruck an der Dechiffrierung von Daten, auf deren Verschlüsselung sich Millionen Internetnutzer verlassen: NSA und britischer Geheimdienst knacken systematisch Verschlüsselung. Ach ne, wer hätte das gedacht.

Aus diesem Grund traue ich SSL und S/MIME nicht. Okay, beides ist gut gegen böse Buben, aber halt nicht gegen unsere Überwachungsfreunde.

Wie war das mit PGP/GnuPG? Das durfte lange nicht aus den USA exportiert werden, da es wohl zu sicher war. Na wenn das mal keine Basis ist…

Related Articles

Heute ist Datenschutztag
Apfelwelt

Heute ist Datenschutztag

Heute ist der Europäischer Datenschutztag: Welche Daten werden über uns gesammelt und wie können wir uns schützen?. Also das zum Beispiel mit Ende-Zu-Ende-Verschlüsselte eMail...

Posted on by Frank Stohl
Coronavirus – das große Unbekannte
Weltgeschehen

Coronavirus – das große Unbekannte

Ja, das mit der leichten Sommergrippe war wohl nichts: Coronavirus – Warum wir nicht wissen, wer immun ist. Das sind weiter keine gute Nachrichten für eine Herdenimmunität...

Posted on by Frank Stohl