Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Nazis waren eigentlich linke Socken?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Nazis waren eigentlich linke Socken?

Der Nationalsozialismus hängt den neuen Rechten wie ein Mühlstein um den Hals und indem sie Argumentiert, dass das Regime von Hitler kein “rechtes” war, sondern ein linkes, versucht sie, die Verantwortung für ihn dem politischen Gegner in die Schuhe zu schieben: Die angeblich Linken Nazis. Da muss man aber mächtig Geschichte umbiegen um zu diesem Ergebnis zu kommen.

Mit ausgelöst hat die Frage nach der politischen Orientierung der Nazis ein Tweet von Erika Steinbach:

Genau. Aber eigentlich waren die Nazis doch dann eher die alte Mitte.

Es ist ein Kennzeichen der Nazi-Ideologie, dass sie innerlich tief gespalten war und dass sich verschiedene Fraktionen bis aufs Blut bekämpften. Da standen etwa die sozialistisch angehauchten Strasser-Brüder gegen die konservativen Kräfte. Da gab es deutsche Christen und Esoteriker, die wieder zurück zu den germanischen Göttern wollten. Da gab es konservative Revolutionäre, klassische Opportunisten, Leute, die an die Volksgemeinschaft glaubten und Leute, die sich einfach nur am jüdischen Eigentum bereichern wollten.

Also auf neudeutsch gesagt: eine ekelhafte Gesinnung.

Show Comments (1)

Comments

  • Die Linken und der Nationalsozialismus | stohl.de
    Die Linken und der Nationalsozialismus | stohl.de

    […] Frau Wagenknecht durfte dazu keine Stellung beziehen – medial selbsterklärend. Allerdings wollen die Rechtsradikalen im Land die Sache mit Hitler den Kommunisten in die Schuhe schieben, aber dass da die SPD mit macht? Die Nazis waren eigentlich linke Socken? […]

    • Article Author

Related Articles

Marshmello Live-Konzert in Fortnite
Medienwelt

Marshmello Live-Konzert in Fortnite

Am Wochenende gab es beim Battle Royale Spiel Fortnite von Epic Games das erste Live Konzert mit dem DJ Marshmello. Schon Tage zur vor waren die Trucks in der Stadt Pleasanton...

Posted on by Frank Stohl
International Talk Like a Pirate Day
Weltgeschehen

International Talk Like a Pirate Day

Heute ist der „International Talk Like a Pirate Day“ und was passt da nicht besser als von den 257ers den grandiosen Song: „Piraten„. Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um...

Posted on by Frank Stohl