Threema funktioniert wie der populäre SMS-Ersatz WhatsApp, aber enthält eine Verschlüsselung, um Überwachung auszuhebeln: Eine App, um die NSA zu ärgern. Da hat die Zeit die Messenger-App Threema gefunden. Ich finde diese ja schon länger gut und kann jeden Umstieg nur empfehlen: Wir wollen verschlüsseln.

threema

Die App gibt es derzeit für kleines Geld für iOS und Android:

[appbox appstore 578665578]

[appbox googleplay ch.threema.app]

Die App ist aber keine Lösung, nur eine Hilfe sich selbst zu wehren. Natürlich sollten die Staaten sich zukünftig mit ihrer Überwachung der Menschen an die eigenen Gesetze halten. Aber gerade macht die Politik ja Sommerpause. Währenddessen wird mal weiter aufgezeichnet.

Den Tipp zum Zeit-Artikel bekam ich übrigens via Threema. Na ihr Überwacher, damit habt ihr nicht gerechnet?