Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Neues von Apple zur WWDC


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Neues von Apple zur WWDC

Gestern gab es zur Entwicklerkonferenz WWDC2013 einige Neuigkeiten von Apple. Tim Cook fand erst Apple und seine Produkte gut und dann ging es mit runderneuerten Macbook Air los. Es gab einen komplett neuen Mac Pro in einer Tube. Erinnert an den alten Powermac Cube:

image_3

Also diesen mit 3 4k-UHD-Displays zu betreiben – ja, das hätte was.

image_4

Dazu gibt es zu den neuen Macs auch ein neues Betriebssystem Namens OS X Mavericks – also keine Katze mehr. Es gibt hier und da einige Verbesserungen, hauptsächlich Ressourcen sparen um Akkulaufzeit zu bekommen bringt uns das Update. Der Finder bekommt Finder Tabs und Finder Tags – markiere alle deine Dateien um sie besser zu finden. Die iOS-Maps kommen auf den Mac und sehen auf einem iMac bestimmt verdammt gut aus. Endlich werden wieder Rechner mit mehreren Displays unterstützt.

Also die Keychain über Mac und iOS ist eine gute Idee. Auch der austausch via AirDrop zwischen Mac und iOS ist praktisch.

Das Highlight des Tages war dann aber doch das neue iOS7:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier noch die einzelnen Features in Bilder:

image

image_1

image_2

Endlich ist iOS7 wieder schick. Das Control Center von unten musste unbedingt sein, ebenso wie AirDrop eine praktische Sache zum Tauschen von Daten ist. Die Apps updaten sich automatisch und der Fotostream kann nun Videos. Auch können alle Teilnehmer eines Fotostreams Bilder in diesen posten – das war auch nötig. Fotofilter wie bei Instagram sind nun auch in der Foto-App vorhanden. Auch können Fotos endlich organisiert werden.

MacBoor Air ab heute, OS X und iOS7 im Herbst und Mac Pro zum Ende des Jahres – wenn ich nichts verwechselt habe. Das iOS7 Update gibt es für:

ios7_compatible

Funktionen die jedes Gerät bekommt im Detail: Welches iPhone & iPad bekommt welche Features?

Die ganze Keynote zur WWDC gibt es bei Apple in HD oder als Podcast-Download in SD/HD.

Update: Google nicht mehr Default-Suchmaschine bei iOS7: iOS stampft Google als Suchanbieter ein – und steigt auf Bing um.

Related Articles

No-Spy Konferenz Stuttgart
Medienwelt

No-Spy Konferenz Stuttgart

Am kommenden Wochenende ist wieder die (Un)Konferenz zur anlasslosen Überwachung der Zivilbevölkerung: no-spy. In den letzten Wochen gab es ja einige Rückschläge, erst Recht...

Posted on by Frank Stohl
iPhone dominiert als Kamera
Apfelwelt

iPhone dominiert als Kamera

Auch wenn die Smartphone-Kameras noch nicht mit DSLRs mithalten können, zählen sie zu den beliebtesten Aufnahmegeräten der Anwender: iPhone-Kameras dominieren Fotonetzwerk Flickr....

Posted on by Frank Stohl