Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Urheberrechtsabgabe auf USB-Stick ab Juli 2013


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Urheberrechtsabgabe auf USB-Stick ab Juli...

Die Verwertungsgesellschaften haben sich mit dem Bitkom über Urheberrechtsabgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten geeinigt: Übergangslösung bei Urheberrechtsabgaben auf USB-Sticks. Im Umkehrschluss kann man dann wohl sagen: ab Juli 2013 werden USB-Sticks teurer. Diese erleiden das selbe Schicksal wie die Musikkassette bzw. der CD-Rohling: man könnte da ja was illegales drauf tun, deshalb zahlen mal alle Nutzer pauschal wenig – ein wenig kriminell ist ja irgendwie jeder. Die Musikindustrie sollte nicht ständig von sich auf andere schließen.

Ja, das macht ein Supermarkt doch auch mit dem Warenwert der entwendeten Ware? Ja schon, aber hat dieser die Defizite schwarz auf weiß und kann umlegen auf die anderen Produkte. Bei der Urheberrechtsabgabe ist das mehr so eine Schätzung… eigentlich ungerecht, aber die Lobby hat da bestimmt viel dafür gezahlt.

Related Articles

Mindestlöhne weltweit steigen leicht
Politikwelt

Mindestlöhne weltweit steigen leicht

Die Mindestlöhne weltweit wachsen: Mindestlöhne weltweit. Nun, immerhin ist Deutschland auf Platz 4. Außerhalb der EU verfügen 80 weitere Staaten über eine allgemeine Untergrenze....

Posted on by Frank Stohl
Apple hat mal wieder viel verkauft
Apfelwelt

Apple hat mal wieder viel verkauft

Apples zweites Geschäftsviertel im Jahr 2015, das direkt ans erfolgreiche Weihnachtsgeschäft anschließt: 61.2 Millionen iPhones + 12.6 Millionen iPads. Wow, nicht schlecht. Das...

Posted on by Frank Stohl