Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

40 Jahre Sesamstraße Deutschland


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
40 Jahre Sesamstraße Deutschland

Am 8. Januar 1973 wurde die „Sesamstraße“ zum ersten Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt: 40 Jahre „Sesamstraße“ in Deutschland. Natürlich war dies den Bayern und Baden-Württemberg suspekt und deshalb machten die erstmal nicht mit. Mehr dazu in der Wikipedia:

Die deutsche Adaption der Sesame Street sollte bundesweit im ersten Programm laufen, weil aber der Bayerische Rundfunk die soziale Situation in Deutschland in der Sendung nicht korrekt dargestellt sah, wurde die Sendung im ersten Programm nur im Sendegebiet von NDR, RB, SFB, WDR und HR sowie in allen dritten Programmen mit Ausnahme des Bayerischen Rundfunks gesendet. […] Die Sender von SWF, SDR und SR kamen erst später im Jahr hinzu und zeigten die Folgen nur jeweils am Samstag und Sonntag um 18.00 Uhr ausschließlich in ihrem dritten Programm.

Immerhin hat diese Kurzsichtigkeit uns einen weiteren Klassiker beschert:

Nach ARD-internen Regelungen musste der BR die von ihm abgelehnte Sesamstraße durch eine Eigenproduktion ersetzen; so entstand Das feuerrote Spielmobil.

Related Articles

TV-Tipp: Serie „Tyrant“
Fernsehwelt

TV-Tipp: Serie „Tyrant“

Mal eine Serie mit dem Problem, das man in die Politik einer Diktatur gezogen wird, wenn man Sohn des Herrschers ist: Im Zentrum der FX-Serie „Tyrant“ steht der seit 20 Jahre...

Posted on by Frank Stohl
Apple verbannt mehr Giftstoffe aus Produkte
Apfelwelt

Apple verbannt mehr Giftstoffe aus Produkte

Vor Jahren war die Kritik von Greenpeace hart gegen Apple, aber inzwischen wurde Apple zu einem der Vorzeigeunternehmen, wenn es um nachhaltigen Umgang mit Energie und Ressourcen...

Posted on by Frank Stohl