Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Teure Tierarztkosten

Die Geschichte ist kompliziert und es kommt, wie es nicht sein sollte: Streit um Tierarztrechnung – 817,20 Euro für eine tote Katze. Einem Tier geht es schlecht, man will helfen so weit es geht, aber irgendwann reicht das Geld nicht mehr. Wenn die Katze die Aktion wenigstens überlebt hätte.

Derlei Blasenprobleme seien in der Regel gut behandelbar, indem ein Katheter gelegt werde, sagt der Veterinär. Er unternahm vier Versuche – alle ohne Erfolg. Allein diese Versuche kosten laut Gebührenordnung über 100 Euro.

Wenn ein Maurer eine Wand erst beim dritten mal hochziehen hin bekommt, darf er die ersten drei Versuche auch berechnen? Auch wenn der dritte Versuch nach einer Stunde einstürzt?

Show Comments (1)

Comments

  • Harry
    Harry

    Ich geb Dir im Grund recht – juristisch sind das aber zwei unterschieldiche Fälle: beim Maurer isses ein Werkvertrag, dh, er schuldet das Werk (also die Mauer) und Du musst erst zahlen (einmal) wenn die Mauer so ist, wie vertraglich vereinbart.

    Beim Arzt isses n Dienstvertrag – er schuldet Dir also keinen Erfolg, sondern er muss sich nur bemühen. Sobald er sich bemüht hat gibts die Kohle.

    Is wie bei Dir auffer Arbeit – Du hast nen Dienstvertrag: Du bekommst die volle Zeit bezahlt, auch wenn Du drei Versuche für den Erfolg gebraucht hast …. ;)

    • Article Author

Related Articles

Einen Olympischen Ring für die Arktis?
Medienwelt

Einen Olympischen Ring für die Arktis?

Seitdem der Franzose Pierre de Coubertin 1913 die olympischen Ringe entworfen hat, besteht das Symbol aus fünf Kreisen: Warum bei den olympischen Ringen eigentlich einer fehlt....

Posted on by Frank Stohl
Microsoft Team nun auch gratis
Technikwelt

Microsoft Team nun auch gratis

Teams ist Microsofts Antwort auf Slack – nun gibt es von der Kommunikationsplattform auch eine kostenlose Version mit vielen Funktionen: Microsoft Teams gibt es nun auch...

Posted on by Frank Stohl