Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Vodafone löst fast alle Probleme


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Vodafone löst fast alle Probleme

Ich habe heute mal wieder mit der Vodafone-Hotline telefoniert. Ich wurde schnell zur Technik verbunden. Eigentlich wollte ich nur wissen, warum Tethering auf dem iPad auf einmal geht, wo doch nach dem letzten Telefonat der Fehler eindeutig bei Apple lag. Nun, schauen wir an, welche Dinge im Telefonat besprochen wurden:

Problem: „Persönlicher Hotspot“ funktioniert auf einmal an neuem iPad
Vodafone: Ich soll glücklich sein, dass es auf einmal geht.

Die Dame an der Technik-Hotline hatte kein Plan wieso. Ich musste ihr noch den Umstand erklären, dass in diesem Menüpunkt der Netzbetreiber reinpfuschen kann. Aber sie meine, Schaltflächen kann nur Apple bestimmen.

Problem: Die Carcassonne-App sendet keine Spielzüge (siehe dazu Vodafone-Forum)
Vodafone: dies ist keine Vodafone-App und das liegt an denen oder Apple.

An dieser Stelle habe ich dann die Mängel an der MeinVodafone-App aufgegriffen, die Unfähigkeit ist meiner Meinung nach bei Vodafone ist ja sehr weit gestreut:

Problem: MeinVodafone-App zeigt auf iPad keinen Volumenverbrauch an
Vodafone: Geht da nicht, falscher Vertrag dafür – obwohl iPad-Vertrag?

Das alleinige was mich am iPad-Vertrag interessiert, wann denn nun von 7,2 Mbit/Sekunde auf unerträgliche 0,05 Mbit/Sekunde gedrosselt wird. Genau diese Information zeigt diese App nicht an, da der Vodafone-iPad-Tarif MobileInternet Basic eben das nicht unterstützt. Ganz großes Kino.

Problem: MeinVodafone-App zeigt nach Zubuchung von 5 GB Volumen den Verbrauch nicht mehr an.
Vodafone: es werden nur Basis-Vertragsdaten angezeigt, keine Zubuchungen

Wenn ich also die 5 Gigabyte meiner Basis-Vertrages vor Monatsende verbraucht habe, klebt der Balken am Ende und das erreichte Volumen von 5GB wird angezeigt. Ich buchte dann im selben Monat für 9 Euro nochmals 5 GB Volumen dazu und an der Anzeige änderte sich nichts. Schade eigentlich.

So kann man die Probleme der Welt auch abschütteln. Danach hat die nette Dame das Gespräch beendet, da alle Probleme gelöst waren und ich es nur nicht einsehen wollte. Ganz stolz war die Dame, dass das Wort „Flatrate“ sich nicht auf die Drosselung bezieht. Ja, das kann Vodafone, im Zweifelsfall Kunden über den Tisch ziehen – aber sonst wird es verdammt eng.

Was haben die Inselaffen nur aus dem schönen Mannesmann gemacht…

Related Articles

Es geht wieder um das Bild des Affen
Medienwelt

Es geht wieder um das Bild des Affen

Ein Affe kann kein Urheberrecht für ein Selfie beanspruchen – oder? Peta klagt für Alpha-Äffchen Naruto. Die wohl niemals endende Geschichte.

Posted on by Frank Stohl
Astronomie App „Star Walk 2“ für iOS
Apfelwelt

Astronomie App „Star Walk 2“ für iOS

Eine neue Version der grandiosen Astronomie App ist im App Store für iOS zu haben: Star Walk 2. Die App kostet 2,69 Euro und dann noch 1,79 Euro InApp für alle Extras. Aber dafür...

Posted on by Frank Stohl