Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Von Nutzungsrechte, Freiwild und Leistungsschutzrecht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Von Nutzungsrechte, Freiwild und...

Die Kollegen von Radio Eins hatten heute morgen Nikolaus Blome im Gespräch, den stellvertretenden »Bild«-Chefredakteur: Im Internet ist jeder Freiwild für „Bild“. Am besten mal rüber schauen zu Herrn Niggemeier und sich das Dilemma anschauen.

Grob zusammengefasst gilt jedoch: wenn ein Mensch ein Bild ins Internet lädt, verliert er alle Nutzungsrechte – selber schuld die dumme Nase, wenn er sein Privates im Internet verbreitet. Wenn ein Verlag einen Artikel schreibt, so ist es verboten die Überschrift des Artikels ohne Nutzungslizenzen zu nennen oder verlinken. So sollte es sein nach dem neuen Leistungsschutzrecht.

Merkt einer etwas? Genau, wenn ich ein Bild von mir in einem Artikel sehe, darf ich diesen nicht mal verlinken, weil ich keine Rechte am Inhalt habe und der Verlag das Nutzungsrecht meines Bildes einfach an sich gerissen hat. Wollen wir diese Zukunft?

Wollen wir unser Privatleben unangekündigt im Boulevard ausgebreitet haben, aber die Verhandlungen über Steuersenkungen geheim haben?

Related Articles

VirtualReality hilft bei Rücken
Technikwelt

VirtualReality hilft bei Rücken

Chronische Schmerzen könnten künftig mit VR-Brille therapiert werden: Virtuelle Welten helfen bei „Rücken“. Ja wenn das mal keine gute Nachricht ist. Wir haben nun bei...

Posted on by Frank Stohl
Film-Tipp: Zero Days – World War 3.0
Fernsehwelt

Film-Tipp: Zero Days – World War 3.0

Die Geschichte von des Schädlings Stuxnet und dem Auftakt des digitalen Kriegs: Zero Days. Heute erscheint der Film auf Medien und digital. Sollte man sich anschauen, wie Länder...

Posted on by Frank Stohl