Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

iPad hilft im Kindergarten


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
iPad hilft im Kindergarten

Im Zuge des Advantage 2014 Programmes wurden die Hälfte der Kindergartengruppen in Auburn mit iPads ausgestattet: iPads im Kindergarten haben positiven Einfluss auf den Lernerfolg. Das hört sich doch mal gut an, wenn auch eine US-Studie.

So schnitten die Kinder in den Gruppen, die iPads als Lehr- und Lernmittel erhielten, gegenüber ihren Kollegen mit traditionellen Mitteln in den verschiedenen Testfeldern durchweg etwas besser ab. Dabei mussten die Kinder in den iPad-Gruppen die Geräte nicht bei jeder Gelegenheit nutzen. Wenn Stift und Papier besser zur Wissensvermittlung geeignet waren, kamen auch die zum Einsatz.

Ah ja, also kein Zwang, das Kind 20 Stunden am Tag vor das Gerät zu prügeln – meist könnte man dies aus der Annahme der Angst der Eltern meinen. Die Frage ist doch, für was wir unsere Kinder ausbilden? Für ein Leben in einer Zeit in der auch wir Kinder waren? Nur weil wir keine Computer in der Kindheit hatten, brauchen es die Kinder auch nicht? Ich denke, man sollte die Kinder für die Zukunft ausbilden, denn in dieser werden sie leben, und nicht bei den ewig Gestrigen. Immer daran denken: diese Welt ist eine dynamische und verändert sich ständig – wer sich nicht anpasst, stirbt aus.

Meine Nichte und Neffe aus Afrika bekommt das iPad eindeutig auch, sie haben Spa

Show Comments (1)

Comments

  • frankstohl
    frankstohl

    iPad hilft im Kindergarten http://t.co/pVsQiRWF #bildung #kinder #ipad

    • Article Author

Related Articles

Neues von Apple: iPhone und AppleWatch
Apfelwelt

Neues von Apple: iPhone und AppleWatch

Ja was soll man sagen, es kam was in der Gerüchteküche so in Sachen iPhone 6 brodelte, aber die AppleWatch hatte so keiner auf dem Schirm. Wer die keynote verpasst hat, die gibt...

Posted on by Frank Stohl
Google News in Spanien bald offline
Medienwelt

Google News in Spanien bald offline

Betreiber von Suchmaschinen müssen in Spanien grundsätzlich eine Gebühr an Verlage und Autoren zahlen müssen, wenn sie Auszüge aus deren Texten anzeigen: Google News wird in...

Posted on by Frank Stohl