Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Ihr Garten bekommt ein Eisenbahnbauwerk


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Ihr Garten bekommt ein Eisenbahnbauwerk

Mit Beginn der Tunnelarbeiten zu S21 sind rund 3000 Grundstücke von Beeinträchtigungen betroffen: Das ganze Grundstück verliert an Wert. Aber die Bahn hat schon einen Rechtsanwalt um Vertrauen zu schaffen:

„Es kann sein, dass die Bahn ihr Grundstück vorübergehend braucht, um Material zu lagern oder Zufahrten zu bauen. Manche Grundstücke wird man ihnen aber auch ganz wegnehmen müssen, weil Eisenbahnbauwerke entstehen“. Die Bahn muss in diesen Fällen einen am Grundstückswert angepassten Preis zahlen.

Hätte man dies vorher klären können? Also bevor man den Park abholzt – so etwas kann sich ja noch ziehen. Zumindest wird gut bezahlt:

Ein 500 Quadratmeter großes Grundstück würde bei einem Bodenwert von 1000 Euro pro Quadratmeter von einem in 10 Metern Tiefe gelegenen Tunnel komplett unterbaut – die Eigentümer bekämen in diesem Fall 28.750 Euro.

Nun, das könnte man meinen, aber im realen Leben bekommt man wohl maximal 3.000 Euro. Allerdings hatte S21 noch nie etwas mit dem zu tun, was uns erzählt wurde.

Aber gebaut wird jetzt schon – das haben wir ja so abgestimmt…

Show Comments (11)

Comments

  • frankstohl
    frankstohl

    Die ersten S21-Bef

    • Article Author
  • AlexanderKloos
    AlexanderKloos

    Die ersten S21-Bef

    • Article Author
  • Gaston in Stuttgart
    Gaston in Stuttgart

    Die ersten S21-Bef

    • Article Author
  • Air the Jibe
    Air the Jibe

    Die ersten S21-Bef

    • Article Author
  • simonefoo
    simonefoo

    Die ersten S21-Bef

    • Article Author
  • Freidenken
    Freidenken

    Die ersten S21-Bef

    • Article Author
  • Bebraham Iks
    Bebraham Iks

    Die ersten S21-Bef

    • Article Author
  • tilman36
    tilman36

    Die ersten S21-Bef

    • Article Author
  • Klaus-Peter
    Klaus-Peter

    Die ersten S21-Bef

    • Article Author
  • Killerspieler0815
    Killerspieler0815

    Die ersten S21-Bef

    • Article Author
  • Erst der Bahn geben, danach den Preis verhandeln « stohl.de
    Erst der Bahn geben, danach den Preis verhandeln « stohl.de

    […] die Preise für die Grundstücke ja gerade der Knackpunkt sind: Ihr Garten bekommt ein Eisenbahnbauwerk. Ähnliche Beiträge:Lebensmittel und der höhere […]

    • Article Author

Related Articles

Neue Barbie telefoniert nach Hause
Apfelwelt

Neue Barbie telefoniert nach Hause

Puppe kann sich bei WLAN-Verbindung mit Kindern unterhalten, speichert allerdings das Gesagte: Aufregung um sprechende Barbie, die Gespräche aufzeichnet. Also speichern würde ja...

Posted on by Frank Stohl
Barcamp Stuttgart: Cobb-Grill #bcs8
Rezeptwelt

Barcamp Stuttgart: Cobb-Grill #bcs8

Gestern war der 1. Tag des 8. Barcamp Stuttgart. Es gab über 100 Session, aber am leckersten war „Cobbgrill“ von Dani und Robert. Das besondere am Cobb-grill ist: das...

Posted on by Frank Stohl