Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wie sagt man nun zu Entlassungen?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wie sagt man nun zu Entlassungen?

Da haben die mächtigsten Konzerne mit der Bundesmerkel über einen Pakt gesprochen, nächstes Jahr niemanden Betriebsbedingt zu entlassen. BDi-Chef Werner Schnappauf erklärte uns nun, wie die Konzerne die Entlassungen nun nennen werden: konjunkturbedingt. Das ist was ganz anderes, der will uns ja auch keinen Braunbären aufbinden. Allerdings ist es für den Arbeitnehmer egal wie man es nennt, frische Luft nun mal frische Luft und ohne Einkommen setzt man keine Impulse zur Rettung von Deutschland.

Ich empfehle als passende Worthülse für „betriebsbedingte Kündigungen aufgrund schlechter Auftragslage“ dieses Konstrukt: „konjunkturbedingte nachhaltige Freisetzung von Humankapital“ – das nun leider keine Rendite mehr hat.

Related Articles

Elektroautos sind böse!
Politikwelt

Elektroautos sind böse!

Der südkoreanische Gewerkschaftschef Ha Bu-young sieht 70 Prozent der Jobs bei Hyundai durch die Umstellung der Produktion auf Elektrofahrzeuge gefährdet: „Elektroautos sind...

Posted on by Frank Stohl
Taxifahrer ärgern sich Über
Technikwelt

Taxifahrer ärgern sich Über

Die Taxifahrer sehen ihr Geschäft von Anbietern bedroht, die über Handy-Apps Fahrer vermitteln: Taxifahrer protestieren gegen Anbieter von Mitfahr-Apps. Die Taxi-Zentralen sind...

Posted on by Frank Stohl