„Lego-Islam“ der junger Dschihadisten


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
„Lego-Islam“ der junger...

Forscher haben die WhatsApp-Kommunikation junger Islamisten ausgewertet: Der „Lego-Islam“ junger Dschihadisten.

Das Protokoll dokumentiert die Kommunikation über einen Zeitraum von drei Monaten, insgesamt über 5700 Postings.

Also erst mal ganz nebenbei: WhatsApp-Gruppen scheinen die neue Quelle bei Studien zu sein. Auf jeden Fall irgendwie nicht unter sich.

Wie Legobausteine nehmen sie sich hier ein Argument und dort ein Argument und setzen die dann neu zusammen, bauen ein neues Gebäude – ihren „Lego-Islam“. Zum Teil wissen die Jugendlichen auch gar nicht, worauf sie sich berufen.

Aber das ist ja nun nichts besonderes, viele junge Menschen bedienen sich bei Religionen und bauen sich ihre eigene Glaubensrichtung. Bei Religion bedient man sich halt bei dem, was einen bringt oder schützt – das hat doch wenig mit Glaube zu zu tun.

Related Articles

Menschen haben weniger Geld zum Leben als erwartet
Politikwelt

Menschen haben weniger Geld zum Leben als erwartet

Nur 16 % der Weltbevölkerung haben eine gesicherte Existenz über der Armutsgrenze nach westlichen Maßstäben: Die globale Mittelklasse – Weniger groß und ärmer als erwartet....

Posted on by Frank Stohl
Sprachsteuerung im Auto lenkt zu sehr ab
Apfelwelt

Sprachsteuerung im Auto lenkt zu sehr ab

Die Verkehrssicherheitsstiftung des US-Automobilclubs AAA hat untersucht, wie sich die Verwendung von Sprachsteuerung im Fahrzeug auf die Konzentration auswirken: Siri im Auto...

Posted on by Frank Stohl