WannaCry aus Nordkorea? …und etwas Sony


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
WannaCry aus Nordkorea? …und etwas Sony

Für den globalen Ausbruch des Kryptotrojaners WannaCry könnte die Hackergruppe „Lazarus“ verantwortlich sein, die seinerzeit Sony Pictures Entertainment lahmlegte: Sony-Pictures-Hacker aus Nordkorea unter Verdacht. Aber wie kommt man darauf?

Sicherheitsforscher von Symantec und Kaspersky haben frühe Versionen des Erpressungstrojaners WannaCry untersucht und dabei Quellcode gefunden, der auch im Schadcode vorkam, der beim Hackerangriff auf Sony Pictures vor knapp drei Jahren verwendet wurde. Die Angreifer beim Sony-Hack – Kaspersky nennt die Gruppe „Lazarus“ – sollen aus Nordkorea stammen.

Mit Assembler wäre das nicht passiert.

Das ganze hat aber mit dem neuen Sony-Schlamassel nichts zu tun: Pirates of the Caribbean 5 angeblich von Hackern geklaut.

Related Articles

Tag der Pressefreiheit
Medienwelt

Tag der Pressefreiheit

Als Journalist hat man es nicht leicht, wenn man unbequem berichten will: Die weltweite Gefährdung der Pressefreiheit. Da haben wir noch viel zu tun.

Posted on by Frank Stohl
Was uns der Stau auf den Straßen kostet
Politikwelt

Was uns der Stau auf den Straßen kostet

Der volkswirtschaftliche Schaden geht in einigen Ländern in die Milliarden: Soviel kostet uns Stau. Tja, heute Mittag hatten wir es von den Kosten durch ständige Unterbrechungen,...

Posted on by Frank Stohl