Sieg für Europa in Frankreich


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Sieg für Europa in Frankreich

Eine Reihe amerikanischer und europäischer Zeitungen sehen in dem Wahlsieg ein positives Zeichen für den alten Kontinent: Nach Macrons Wahlsieg zeigt sich die internationale Presse erleichtert. Ach, nun ja, erstmal gut. Die Wahlen im Juni sollten in die gleiche Richtung laufen, sonst blockiert sich Frankreich selbst.

Zu beachten ist dennoch: bei der Stichwahl 2002 zwischen Jacques Chirac und Jean-Marie Le Pen (Pappa le Pen) waren es noch 82 Prozent zu 17 Prozent aus. Die Tochter hat also das Ergebnis von Front National verdoppelt. Jetzt will sie ja mit einem neuen Namen für die Partei durchstarten.

Die Frage bleibt auch, ob Emmanuel Macron sich in Europa mit der Modernisierung der EU durchsetzen kann. Ich würde es Europa wünschen.

Auf jeden Fall stehen die Briten mit der Zeit immer dümmer da, auch gut. Am Ende hat der Brexit Europa wach gerüttelt und sich auf eine bessere Zukunft besonnen, als kaputt zu gehen.

Related Articles

Elektroautos 1880-1920
Politikwelt

Elektroautos 1880-1920

Die deutschen Automobilhersteller träumen von dem Elektroauto, aber das hatten wir ja schon: The first electric cars. Die waren da der Hit, da Öl noch sehr sehr teuer war. Dann...

Posted on by Frank Stohl
Europawahl? Watten dette?
Apfelwelt

Europawahl? Watten dette?

Die Mehrheit der deutschen Wähler interessiert sich kaum für die Europawahl am Sonntag: Europawahl weckt wenig Interesse bei deutschen Wählern. Ach ne? Warum nur? Da hatte die...

Posted on by Frank Stohl