Apple wird erpresst – iCloud-Daten von Kunden in Gefahr


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple wird erpresst – iCloud-Daten von...

Es könnte eine ernste Bedrohung sein – die Fakten klingen aber abstrus, wenn nicht stümperhaft: Apple-Erpresser drohen, 300 Millionen iPhones über iCloud zu löschen. Ui, ein Problem?

Die Forderung des Lösegelds klingt außerdem ungewöhnlich: 75.000 Dollar in Bitcoins beziehungsweise Ethereum ODER 100.000 Dollar als iTunes-Geschenkkarten.

Also so langsam etablieret sich die iTunes-Geschenkkarte weltweit als stabile Währung. Wer braucht schon eine Blockchain, wenn er ein Rubbelfeld hat.

Also mein Tipp, die haben mit Phishing viele Accounts abgegriffen, vielleicht von den Passwort-Ratezeiten noch eine alte Datei im Netz gefunden und dann versucht man es halt mal. Dazu ein Artikel aus dem Jahre 2015: Wie Hacker-Tools die iCloud knacken können – so schützt ihr euch.

Am besten dafür den Login erweitern: Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID. Kann ich nur empfehlen.

Related Articles

Apple und die ortsabhängige Sicherheit
Apfelwelt

Apple und die ortsabhängige Sicherheit

Apple will ortsabhängig ein gesundes Mittelmaß zwischen Komfort und Schutz erreichen: Apple will ortsabhängige Sicherheitsstufen für iPhones. Ja, das ist das große Problem: soll...

Posted on by Frank Stohl
GEMA gegen YouTube – das dauert noch
Medienwelt

GEMA gegen YouTube – das dauert noch

Die GEMA will von YouTube bzw. Google Lizenzkosten von 0,375 Cent für jeden Abruf von GEMA-Material: GEMA ./. YouTube: Sperren statt zahlen. Da ging aus der Sicht der GEMA was...

Posted on by Frank Stohl