104 Satelliten in einer Rakete


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
104 Satelliten in einer Rakete

Eine indische Rakete hat einen neuen Weltrekord aufgestellt: 104 Satelliten auf einen Streich. Den Trick könnten die Inder mal dem Galileo-Team verraten, dann wird das vielleicht auch mal was mit dem europäischen Navigationssystem.

Okay, es waren nur Cubesats, aber immerhin Satelliten

1999 definierte die Universität von Stanford einen Standard für würfelförmige Satelliten mit einer Kantenlänge von 10 Zentimetern und einem Gewicht von bis zu 1,33 Kilogramm.

Aber was machen die Dinger nun da oben?

Die Satelliten sollen regelmäßig Bilder von der Erde mit 5 Meter Auflösung machen.

…und verglühen nach 25 Jahre in der Erdatmosphäre.

Related Articles

Gesammelte Nachrichten zum Sony-Hack, Teil 3
Fernsehwelt

Gesammelte Nachrichten zum Sony-Hack, Teil 3

Wir sollen ja nicht mehr Details zum Sony-Hack veröffentlichen: Sony droht Medien nach Hacker-Leak – Gestohlene Informationen dürfen nicht verwendet werden. Also begnügen wir uns...

Posted on by Frank Stohl
Obama und Netflix
Weltgeschehen

Obama und Netflix

Barack und Michelle Obama werden künftig das Netflix-Angebot mitgestalten: Obamas unterschreiben Megadeal mit Netflix. Oh je, wird es dann auch so langweilig, wie seine Politik?...

Posted on by Frank Stohl