Drohnenpiloten bekommen neue Gesetze


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Drohnenpiloten bekommen neue Gesetze

Mehr Sicherheit und Privatsphäre bringen die neuen Regeln für Drohnen laut Verkehrsminister Dobrindt: Neue Pflichten für Drohnenpiloten kommen. Es geht gestaffelt durch die Erlaubnis:

Alle Drohnen dürfen nur noch maximal 100 Meter hoch fliegen und müssen im Sichtbereich des Besitzers bleiben. Also mit autonome Drohnen geht erst mal so gar nichts mehr.

Drohnen ab einem Gewicht von 250 g künftig eine Plakette mit dem Namen und der Adresse des Besitzers tragen.

Wer größere Drohnen ab 2 kg Gewicht außerhalb von Modellflugplätzen in die Luft bringen möchte, braucht einen Kenntnisnachweis.

Also Pilotenlizenz oder staatliche Prüfung.

Für Drohnen über 5 kg sowie für Nachtbetrieb ist künftig eine gesonderte Erlaubnis nötig, die der Pilot bei den Landesluftfahrtbehörden einholen muss.

Wer zudem an der Drohne eine Kamera verbaut ist, braucht über Wohngebiete eine Erlaubnis der Grundstückbesitzer.

Related Articles

2in1: Micro-USB und Apple Lightning auf USB
Apfelwelt

2in1: Micro-USB und Apple Lightning auf USB

Ein Kabel um sie alle zu laden: PNY 2IN1 MICRO-LIGHTNING CABLE. Das Kabel kombiniert die beiden häufigsten Anschlüsse für mobile Geräte auf der einen Seite: Micro-USB und Apple...

Posted on by Frank Stohl
WWDC Scholarship: Code Like A Girl
Apfelwelt

WWDC Scholarship: Code Like A Girl

Apple hat ja zur Entwicklerkonferenz das Programm „WWDC Scholarship“ – also JUgendliche die zur WWDC eingeladen werden um noch bessere Apps zu schreiben. Buzzfeed begleitete 5...

Posted on by Frank Stohl