Foxconn ersetzt 60.000 Arbeitsplätze mit Roboter


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Foxconn ersetzt 60.000 Arbeitsplätze mit...

Foxconn, als Elektro-Zulieferer in den vergangenen Jahren immer wieder für seine schlimmen Arbeitsbedingungen in den Schlagzeilen, hat in einer chinesischen Fabrik 60.000 von 110.000 Stellen durch Roboter ersetzt: Apple-Zulieferer Foxconn ersetzt 60.000 Mitarbeiter durch Roboter. Was machen wir, wenn 1,3 Milliarden Chinesen arbeitslos werden?

Roboter übernehmen nun also die stupide Arbeit vonMenschen, die dafür bisher für einen Hungerlohn zu viel arbeiten mussten. Eigentlich gut, denn die Menschen müssen nun nicht mehr Lebenszeit für den Wohlstand Anderer opfern. Allerdings zahlen Roboter keine Steuern, und was machen die ganzen Menschen dann?

Foxconn will zwar in anderen Bereichen Arbeitsplätze schaffen, aber dies ist nur vorübergehend und wohl deutlich weniger.

Related Articles

Die Krux mit dem Laden
Technikwelt

Die Krux mit dem Laden

Schnelles Laden ist nicht gleich schnelles Laden, denn wie viele von euch sicher schon festgestellt haben: Schnelles Laden – Ein Vergleich der aktuellen Standards. Google...

Posted on by Frank Stohl
Telekom kündigt VDSL-Anschlüsse wegen Vectoring
Technikwelt

Telekom kündigt VDSL-Anschlüsse wegen Vectoring

Die Deutsche Telekom beschleunigt den Umstieg zum Telefonieren über das Internet: Telekom will Analoganschlüsse kündigen. Alle erstmal ganz ruhig bleiben – da muss keiner...

Posted on by Frank Stohl