Ransomware in deutschen Unternehmen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Ransomware in deutschen Unternehmen

Den Ergebnissen einer Ransomware-Umfrage des BSI zufolge schätzen 60 Prozent der befragten Institutionen aus der deutschen Wirtschaft die Lage als verschärft ein: Ein Drittel der Unternehmen ist von Erpressungs-Trojanern betroffen. Oh weh, klicken doch so viele auf die vermeidliche verseuchte Datei?

Den Ergebnissen zufolge waren mehr als ein Drittel der befragten Institutionen in den vergangenen sechs Monaten von Verschlüsselungs-Trojanern betroffen. Bei 75 Prozent der Betroffenen hat sich der Schädling über infizierte E-Mail-Anhänge auf Computer geschlichen. Am häufigsten identifizierten die Opfer die Erpressungs-Trojaner Locky und TeslaCrypt.

Tja, bei Windows kann halt jeder Apps mit Exploids starten. Die großen Nachteile des Apple Gatekeeper, aber nur signierten Code ausführen schütz davor halt schon.

Related Articles

Vodafone kauft Unitymedia
Technikwelt

Vodafone kauft Unitymedia

Liberty Global hat heute offiziell bekannt gegeben, sich unter anderem aus dem deutschen Markt zu verabschieden: Vodafone übernimmt Unitymedia. Also irgendwie wird in Deutschland...

Posted on by Frank Stohl
CSU will Fieberscanner an Flughäfen gegen Ebola
Medienwelt

CSU will Fieberscanner an Flughäfen gegen Ebola

Wenn man es mal wieder nicht kapiert hat oder einfach nur Angst hat, dann kann man dies schon machen: CSU-Politiker fordert Fieberscanner vor Flügen aus Afrika. Die CSU halt. Was...

Posted on by Frank Stohl