Altersarmut wird zum Gesellschaft-Hit


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Altersarmut wird zum Gesellschaft-Hit

Fast jedem zweiten Bundesbürger, der ab 2030 in Rente geht, droht ein Leben unterhalb der Armutsgrenze: Jedem Zweiten droht die Altersarmut. Sachen gibt es, aber haben wir Geld übrig für Menschen die keine Werte mehr schaffen?

Dass die gesetzliche Rente in Zukunft allein nicht mehr ausreichen wird, um den eigenen Lebensstandard zu halten, ist schon länger klar.

Deshalb eine private Anhäufung von Geld? Nun, lohnt sich bei 0,2 Prozent Zinsen halt nicht so.

Grund dafür ist das schon seit langem sinkende Niveau der gesetzlichen Rente. Von 2030 an soll es auf bis zu 43,5 Prozent des Bruttodurchschnittslohns der gesamten Lebensarbeitszeit fallen

Wie wäre es mit Rente anheben? Ach halt, das sind ja Kosten ohne finanziellen Gegenwert – wer will denn so etwas? Die Wirtschaft muss wachsen, auch wenn danach der Großteil der Menschen hungern.

Related Articles

N24 wird Welt
Fernsehwelt

N24 wird Welt

Aus dem Nachrichten und Dokumentations Fernsehsender N24 wird WELT: N24 wird Welt. Ganze 4 Jahre nach Kauf wird nun umgebaut: Bis 2010 gehörte N24 der ProSiebenSat.1 Media AG, ab...

Posted on by Frank Stohl
Studie: Mehr Smartphones als Notebooks verkauft
Apfelwelt

Studie: Mehr Smartphones als Notebooks verkauft

Nach der Global Mobile Consumer Survey 2015 von Deloitte, für die weltweit 49.500 Konsumenten, darunter alleine 2.000 in Deutschland, befragt wurden, kam raus: Erstmals mehr...

Posted on by Frank Stohl