Keine alternative Software mehr für WLAN-Geräte


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Keine alternative Software mehr für...

Das bedeutet, dass Kunden auf ihren Geräten keine alternative Software mehr installieren können: TP-Link muss WLAN-Firmware sperren. Wegen des Terrors?

Das ist aber keine Bosheit des Herstellers, sondern Ausfluss neuer Funkregulierung der EU sowie in Nordamerika.

Okay, man will den Kanal sauber halten.

Die neuen rechtlichen Einschränkungen beziehen sich auf Software, die den Funkbetrieb beeinflusst. Damit soll sichergestellt werden, dass Vorschriften über Frequenznutzung, Sendeleistung und Modulationen eingehalten werden. Für die Hersteller wäre es aber ein enormer Aufwand, lediglich Funk-Firmware vollständig gegen Manipulation abzusichern, das restliche System aber offenzulassen. Also wird einfach alles gesperrt, um den Vorschriften genüge zu tun.

Von Seiten der Unternehmen gibt es bisher also keinen nennenswerten Widerstand. Die private US-Initiative Savewifi möchte aber noch dagegen kämpfen und sammelt dafür Spenden.

Das Thema ist gar nicht gut für Freifunk, oder?

Related Articles

WWDC Scholarship: Code Like A Girl
Apfelwelt

WWDC Scholarship: Code Like A Girl

Apple hat ja zur Entwicklerkonferenz das Programm „WWDC Scholarship“ – also JUgendliche die zur WWDC eingeladen werden um noch bessere Apps zu schreiben. Buzzfeed begleitete 5...

Posted on by Frank Stohl
Barcamp Stuttgart 2015
Medienwelt

Barcamp Stuttgart 2015

Heute beginnt das 8. Barcamp in Stuttgart: Anmeldung Barcamp Stuttgart. Also heute ist mehr der Kennenlern-Abend und Morgen und am Sonntag geht es dann rund im Hospitalhof zu...

Posted on by Frank Stohl