Hell wie 570 Milliarden Sonnen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Hell wie 570 Milliarden Sonnen

So ca. 3,8 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt gab es einen mächtigen Knall: Hell wie 570 Milliarden Sonnen.

Die Supernova mit der Katalognummer ASASSN-15lh erstrahlte hell wie 570 Milliarden Sonnen und übertraf damit den bisherigen Rekordhalter um mehr als das Doppelte, berichten Subo Dong vom Kavli-Institut für Astronomie und Astrophysik an der Universität Peking und Kollegen im Fachmagazin „Science“.

Also um genau zu sein: vor 3,8 Milliarden Jahre gab es einen Knall und wir leben noch – das ist doch mal eine gute Nachricht. Wobei die Energie enorm war. Wenn man bedenkt, wie groß schon unsere Sonne ist, dann das große Schwarze Loch in der Mitte der Milchstraße… mal schauen, wenn die Andromeda-Galaxie in die Milchstraße knallt, wie groß der Bang dann wird. So in ca. 5-8 Milliarden Jahren.

Symbolbild: Supernova mit tödliche Strahlen und Materie.

Symbolbild: Supernova mit tödliche Strahlen und Materie.

Zum Größenvergleich: wenn man auf der Sonne sich in einen Jet setzen würde, benötigt man 7000 Jahre für einmal um die ganze Sonne. Der Knall hatte nun die Energie von 570 Milliarden Sonnen. Wie klein und unscheinbar wir doch sind…

Show Comments (1)

Comments

  • torsten brumme
    torsten brumme

    Hallo Frank,

    ich fürchte mit bei der Zeitangabe für die Umrundung der Sonne in einem Jet, 7000 Jahre, irrst Du Dich. Unsere Sonne hat einen Umfang von ca. 4.379.000 km. In einem Jet mit einer Geschwindigkeit von 1000 km/h würde man ca. 183 Stunden um die Sonne brauchen.
    Oder meinst Du den gefunden Stern?

    Ich hoffe, mein Kommentar kommt nicht als Krümelkackerei rüber.

    Achja, und Danke wollte ich auch sagen. Für die Arbeit, die Du Dir machst. Ich lese Deinen Blog schon ziemlich lange.

    Grüße aus Halle
    Torsten

    • Article Author

Related Articles

Tesla Autopilot-Modus hatte tödlichen Unfall
Politikwelt

Tesla Autopilot-Modus hatte tödlichen Unfall

Ein Tesla S im Autopilot-Modus hat auf einer Autobahn in Florida einen Sattelanhänger gerammt: Tödlicher Unfall mit Teslas Autopilot. Allerdings wurde die frühe Software sehr...

Posted on by Frank Stohl
„Independence Day: Resurgence“ Extended-Trailer
Filmwelt

„Independence Day: Resurgence“ Extended-Trailer

Nach 20 Jahren kommen die bösen bösen Aliens wieder zurück und es geht wohl so einiges kaputt: Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen....

Posted on by Frank Stohl