Apple und die Weitergabe der Daten


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple und die Weitergabe der Daten

Apple hat den US-Behörden in einem Ermittlungsverfahren Zugang zu einigen iMessage-Nachrichten ermöglicht: Apple kooperiert ein bisschen mit US-Behörden. Es ging um Waffen und Drogen – nicht mal Terror.

Zuerst redete sich Apple mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung raus, und Apple hat ja seit iOS8 keinen Masterkey mehr für iOS-Geräte.

Weil einer der Nutzer im konkreten Fall aber einige Gespräche in seinem iCloud-Speicher ablegte, konnte Apple die Nachrichten einsehen und weitergeben – die Daten waren dort unverschlüsselt gespeichert.

Ah ja, also keine Chat-Verläufe in der iCloud ablegen. Ein Backup auf die iCloud sollte mal auch unterlassen. Zumal dies bei mir eh nicht praktikabel ist: 200 GB-Daten (iPhone und iPad) per DSL16000 (100 KByte/Sekunde) hoch zu laden dauert quasi ewig – um genau zu sein ca. 582 Stunden bzw. 24 Tage.

Aber ansonsten stellt sich Apple weiter quer und möchte die privaten Daten der Kunden nicht weitergeben.

Related Articles

MacES-Treffen März 2019
Apfelwelt

MacES-Treffen März 2019

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Apple-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart um über den neusten Kram von Apple zu reden. Wer spontan...

Posted on by Frank Stohl
Apple und Samsung haben 106% der Gewinne
Apfelwelt

Apple und Samsung haben 106% der Gewinne

Eine Meldung, die man nicht alle Tage liesst: Apple und Samsung sichern sich 106 % der Mobil-Gewinne. Ja geht denn das nun? Nokia, Blackberry und Motorola verbuchten Verluste,...

Posted on by Frank Stohl