CES: SuperMHL kann 8K bei 120 Hz


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
CES: SuperMHL kann 8K bei 120 Hz

HDMI wurde zu HD-Fernsehgeräten erfunden und hat seine Grenzen – auf der CES gab es deswegen Neuigkeiten für die Zukunft: Neuer Standard erlaubt 8K-Übertragung bei 120 Hz. Ja grandios, das Endgerät darf zudem bis 40 Watt verbrauchen.

superMHL

Allerdings gibt es einen kleinen Nachteil:

Einen Haken gibt es dabei allerdings, denn sollten wirklich 8K-Bildsignale bei 120 Hz übertragen werden, reicht die Bandbreite nicht mehr für den vollständigen RGB-Farbraum. Dieser muss dann auf die Hälfte komprimiert werden – gleichzeitig dürfte dies allerdings bedeuten, dass 8K-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde mit vollem Farbraum kein Problem darstellt.

Also viel Pixel in hoher Frequenz, aber weniger Farben – einen Tod muss man wohl immer sterben.

Related Articles

Vodafone GigaBoost – 100 Gigabyte Daten für alle*
Technikwelt

Vodafone GigaBoost – 100 Gigabyte Daten für alle*

Im Februar wird Vodafone Deutschland eine bemerkenswerte Mobilfunk-Aktion starten: 100 GB Gratis-Datenvolumen für alle Neu- und Bestandskunden. WTF? Was ist jetzt kaputt? Vodafone...

Posted on by Frank Stohl
Wenn die Katze Technik zerstört
Katzenwelt

Wenn die Katze Technik zerstört

Katze war alleine in der Wohnung und hat in eine Ecke des Displays gebissen: Katze zerstört angeblich Gaming-Setup – Community schimpft: Besitzer soll ihr endlich Manieren...

Posted on by Frank Stohl