Polizei darf beschlagnahmte Computer nicht grundsätzlich behalten


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Polizei darf beschlagnahmte Computer nicht...

Wenn Computer für Straftaten benutzt wurden, rechtfertigt dies keine unbegrenzte Einziehung der Geräte: Gericht muss Löschung von Dateien als Alternative prüfen. Ja das wurde aber auch mal Zeit, dass sich hier etwas ändert.

Symbolbild: Wenn der Hacker erwischt wird, ist der Computer bisher weg.

Symbolbild: Wenn der Hacker erwischt wird, ist der Computer bisher weg.

Die Frage ist nur, was man gewonnen hat, wenn man 8 Jahre nach der Beschlagnahmung schon wieder seinen leeren Computer bekommt?

Related Articles

Neuer Raspberry Pi 2
Technikwelt

Neuer Raspberry Pi 2

Oh, der universelle Kleincomputer aus England rüstet auf: Raspberry Pi 2 mit 4 Kerne, 1 GByte RAM – und Windows 10. Mehr Geschwindigkeit, aber die Schnittstellen… Der Raspi...

Posted on by Frank Stohl
IT-Sicherheit und die gefühlte Gängelung
Apfelwelt

IT-Sicherheit und die gefühlte Gängelung

Online-Anwendungen die sicher sind, werden rasch als Gängelung empfunden: 2-Faktor-Authentifizierung als Geißel der Menschheit. Das ist halt wie mit „Türe ist offen“...

Posted on by Frank Stohl