USB ist und bleibt böse


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
USB ist und bleibt böse

Wer die Firmware eines USB-Sticks kontrolliert, kann den zu einem perfekten Trojaner umfunktionieren: Wenn USB-Geräte böse werden. Bisher nur ein Konzept, aber nun beginnt der Wettlauf.

Ja USB ist böse und blöd – aber das wissen wir ja schon längst. Mit dieser Methode kann sich ein Trojaner von manipuliertem USB-Stick auf Rechner und von da an weiter – auch wieder über USB. Da man bei der Konzeption an nichts böses dachte, wird immer gleich direkt auf die Speicherbereiche zugegriffen – da greift erstmal nichts, auch keine Firewall. Deshalb wird man Neuerdings bei iPhones immer gefragt, ob man dem gegenüber vertraut. Der Skandal ist also nur eine Weiterführung vom iPhone zu allen Computer.

Related Articles

KI und das Ende der Arbeit
Technikwelt

KI und das Ende der Arbeit

Die Angst vor neuer Technologie: KI ist kein Jobkiller – Warum menschliche Arbeit bleibt. Ein guter Artikel zum Thema von Saim Rolf Alkan von ax-semantics.com aus Stuttgart....

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen Dezember 2016
Apfelwelt

MacES-Treffen Dezember 2016

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl