Google will Webmail Ende-zu-Ende verschlüsseln


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Google will Webmail Ende-zu-Ende...

Google stellt „End-to-End“-Verschlüsselung für Webmail vor und selbst Facebook arbeitet intensiv an Datensicherheit: Die DE-Mail hatte ihre Chance. Also ein Chrome-Plugin das die Webmail gleich auf dem Computer PGP verschlüsselt – löblich.

Also SSL/TLS ist ja durch und zwar nett, aber taugt nicht mehr als ein unverschlossener Briefumschlag. Das ist die Sicherheit bei „eMail Made in Germany“. Bei DE-Mail ist es noch viel schlimmer: die eMail geht vom Computer TLS verschlüsselt zum Server, wird dort dann signiert und verschlüsselt. Dann geht es ab zum Ziel-Server, wird dort wieder entschlüsselt und via TLS zum Computer des Empfängers geschickt. Im Prinzip eine ganz üble Sache, oder würden sie zukünftig ihre Verträge gerne rechtsgültig vom Postler im Verteilungszentrum unterschreiben lassen?

Ende-Zu-Ende ist derzeit die beste Möglichkeit, wenn der Computer noch nicht direkt im Fokus der Überwachung steht. Lange wird das aber auch nicht mehr sein, von daher sollten wir den Überwachungs-Zerberus dringend entfernen. Von Sicherheitsesotheriker sollte man sich dabei nicht blenden lassen.

Related Articles

Putin im Sommerurlaub ein Held
Politikwelt

Putin im Sommerurlaub ein Held

Während Donald Trump in einem Luxusresort in New Jersey Abschläge übt, inszeniert sich Putin an seinen freien Tagen betont maskulin – in der Wildnis, oben...

Posted on by Frank Stohl
Pixar schaut neuen Star Wars-Trailer
Apfelwelt

Pixar schaut neuen Star Wars-Trailer

Der „Inside Out Emotions React To Star Wars: The Force Awakens Trailer“ zeigt den aktuellen Trailer des Star Wars-Teil 7 „Star Wars: The Force Awakens“ von J.J. Abrams mit den...

Posted on by Frank Stohl