ZDF beendet „Wetten, dass..?“ – Neustart mit Jan Böhmermann?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
ZDF beendet „Wetten, dass..?“...

Das ZDF wird den Showklassiker „Wetten, dass..?“ im Dezember nach 33 Jahren beenden: ZDF kündigt Ende von „Wetten, dass..?“ an. Nach der Sommerpause gibt es noch drei Shows und dann ist Schluss mit lustig.

Wetten, dass..? zuletzt mit Markus Lanz.

Wetten, dass..? zuletzt mit Markus Lanz.

Das ZDF hat es geschafft, seit dem Abgang des Erfinders Frank Elstner so quasi nichts Neues zu machen – also abgesehen von den Moderatoren. Der Thomas Gottschalk hat es am längsten ausgehalten, er war seicht und hatte Sprüche – in allen Variationen. Allerdings ging mit Elstner die Fähigkeit eines gut vorbereiteten Moderators. Auch wurde die Sendung um Witz und Logik beschnitten. Wettpatenschaften ohne würdige Wetteinsätze und jede Menge US-Stars als Musik. Das zieht aber heute nicht mehr. Auch nicht wenn sich US-Stars blamieren. Okay, mein Respekt dies hinzubekommen, aber es half dann halt doch nicht. Es fehlten neue gute Ideen.

Zum damaligen Abschied in der Mallorca-Sendung von Thomas Gottschalk, war auch Frank Elstner zu Gast und zeigte uns allen, wie man moderiert und die Gäste kennt (bei 1:40 geht es zum Thema los). Grandios und Beispielhaft. Diesen TV-Ausschnitt sollte jeder TV-Macher auf ganz viele Ebenen analysieren.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Im Prinzip hat sich seit dem Ende von Thomas Gottschalk nichts geändert, das schrieb ich ja schon im Juni 2013: ZDF-Show in Malle auf Grund gelaufen? Nun haben wir halt Lanz als Totengräber der größten Samstag-Abendshow.

Bei Gottschalk war es anders: die Zuschauer schauten aus Gewohnheit, was der Gottschalk aus Gewohnheit moderierte. Nun ist es nur noch langweilig. Richtig toll war die Sendung mit Frank Elstner. Bei ihm war die Sendung spannend und witzig.

Man hätte halt nicht den langweiligen Talker Markus Lanz nehmen sollen. Wie wäre es mit Jan Böhmermann in den letzten drei Sendungen nach der Sommerpause? Wenn es läuft, wird weiter gemacht. Drei Sendungen für die Zukunft, anstatt zu Ende zu langweilen. Immerhin hat der Böhmermann ja den Grimmepreis.

Ansonsten wird die Show in 10 Jahren vom SWR im Dritten in einem Einstündigen Remake wiederentdeckt – dann doch lieber Jan Böhmermann. Bitte, denkt während der Sommerpause darüber nach.

Related Articles

Social Network in da Hood
Weltgeschehen

Social Network in da Hood

Nextdoor, das soziale Netz zwischen Dienstleistung und Denunziantentum, bekommt neues Geld: Das soziale Netzwerk für den Blockwart. Also eigentlich geht es mehr um ein lokales...

Posted on by Frank Stohl
3G ist weg, 2G geht und 5G kommt.
Politikwelt

3G ist weg, 2G geht und 5G kommt.

Sunrise fährt GSM, GPRS und EDGE Ende 2018 herunter, zuvor war von Ende 2017 die Rede: GSM-Abschaltung schon im kommenden Jahr. Die Schweizer geben Gas. Aber der Rest lässt sich...

Posted on by Frank Stohl