Über 500.000 Verfassungsfeinde allein in NRW?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Über 500.000 Verfassungsfeinde allein in NRW?

Die Piratenpartei fragte die Landesregierung von NRW, über wie viele Menschen der Verfassungsschutz Daten sammelt: 532.685 Personen hat der Verfassungsschutz Nordrhein-Westfalen in seiner Amtsdatei gespeichert. Das Bundesland hat gerade mal 17 Millionen Einwohner – das sind knapp über 3% Terroristen?

Nein, so schlimm ist es auch nicht. Da sind viele Überprüfungen wegen Zutritt auf Sicherheitsbereiche. Wenn man diese allerdings abzieht, bleiben immer noch genügend verdächtige Personen:

Abzüglich der Sicherheitsüberprüfungen speichert der Verfassungsschutz immerhin noch 34.087 Datensätze; 13.509 davon sind zudem in das „Nachrichtendienstliche Informationssystem und Wissensnetz“ (NADIS WN) eingespeist.

Dann hat sogar der Bund Zugriff auf die Daten.

„Die Skandale der letzten Jahre haben gezeigt, dass vielfach unbescholtene Bürger in diesen Dateien landen. Es muss akribisch kontrolliert werden, ob die Speicherung einzelner Personen überhaupt gerechtfertigt ist. Außerdem müssen wir noch einmal über Löschungspflichten sprechen.“

Ja das könnten wir. Aber will es der Kopf auch? Es gibt doch eigentlich nichts praktischeres als lauter leicht illegale Bürger – also aus der Sicht des Staates.

Related Articles

Heute ab 12 Uhr Klimastreik #AlleFürsKlima
Politikwelt

Heute ab 12 Uhr Klimastreik #AlleFürsKlima

Noch tuen wir zu wenig um die Erde als ein für uns bequemen Lebensraum weiter zu behalten: Heute handeln, um das Morgen zu retten. In vielen Städten auf der Erde wird heute vor...

Posted on by Frank Stohl
Trailer-Tipp: Sausage Party – Gemüse- und Würstchenmord
Filmwelt

Trailer-Tipp: Sausage Party – Gemüse- und Würstchenmord

Der Film „Sausage Party – es geht um die Wurst“ startet am 6. Oktober 2016 in den deutschen Kinos. Es schaut irgendwie aus, ein sehr sehr lustiger Film zu werden: Gemüse- und...

Posted on by Frank Stohl