Der Gelbe Sack in der Kritik


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Der Gelbe Sack in der Kritik

Unternehmen unterschlagen Millionen bei Müllentsorgung: Unternehmen unterschlagen Millionen bei Müllentsorgung – Das System Gelber Sack krankt. Es soll ja Menschen geben, die denken, der gelbe Sack hat etwas mit Umwelt zu tun.

Aber war das System nicht schon immer krank? Der Gesetzgeber wollte mit der Verpflichtung zur Rücknahme der Umverpackung, den Verpackungsmüll eigentlich eindämmen. Dann gründete die Industrie das Duale System Deutschland und machte daraus ein Geschäftsmodell.

Wo ein Geschäft ist, fordert der Kapitalismus Gewinne und die Natur war dabei leider noch nie beteiligt – meist verliert dabei auch der Mensch. Der Markt regelt, was ihm Vorteil bringt, müssen wir uns da wundern? Die Zeche zahlt Natur und Mensch während der Banker noch feiert.

 

Related Articles

Neue Nachricht an Aliens
Weltgeschehen

Neue Nachricht an Aliens

Vor 50 Jahren haben wir Funksignale in den Weltraum geschickt um im Universum aufzufallen: 50 Jahre Arecibo-Botschaft – Neue Nachricht an Außerirdische verfasst Ihre...

Posted on by Frank Stohl
EuGH: Zugänglich machen von Wissen an Universitäten erlaubt
Politikwelt

EuGH: Zugänglich machen von Wissen an Universitäten erlaubt

Der EuGH hat heute über die Digitalisierung von Büchern und deren Zugänglichkeit an elektronischen Leseplätzen in öffentlichen Bibliotheken entschieden: EuGH entscheidet über die...

Posted on by Frank Stohl