30C3: wir werden seit Jahrzehnten überwacht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
30C3: wir werden seit Jahrzehnten überwacht

Auf dem 30. Chaos Communications Congress in Hamburg hat Prof. Dr. Josef Foschepoth, Zeithistoriker an der Universität Freiburg, uns gezeigt, wie die Überwachung seit Gründung der BRD System hat: Die Bundesrepublik – das meiste überwachte Land in Europa.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Es wurde stets das an Überwachung gemacht, was möglich ist und bezahlbar. Die Staatssicherheit der DDR erscheint auf einmal so klein.

Sein angesprochenes Buch gibt es bei Amazon: Überwachtes Deutschland – Post- und Telefonüberwachung in der alten Bundesrepublik.

 

Related Articles

600.000 Gefangene auf Second Life?
Weltgeschehen

600.000 Gefangene auf Second Life?

Laut The Atlantic gibt es noch rund 600.000 Leute, die heute bei Second Life aktiv sind: Irgendwer hat vergessen, in Second Life das Licht auszumachen. Noch so viele, oder sind es...

Posted on by Frank Stohl
Apple TV-Angebot eher Mager
Apfelwelt

Apple TV-Angebot eher Mager

Nur ein einziges Abo-Angebot kann man in Apples neuer TV-App hierzulande finden: In Deutschland gucken User in die Röhre. Nun, das dauert halt noch. Was wurde erwartet? Alle...

Posted on by Frank Stohl