Polizei in Thüringen deckte NSU-Trio?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Polizei in Thüringen deckte NSU-Trio?

Ein Polizist wirft dem Thüringer LKA-Präsidenten Jakstat vor, die NSU-Ermittlungen behindert zu haben: „Kriegen Sie da bloß nichts raus“. Die Rechtsradikale Szene wurde mit Steuergeldern nicht nur aufgebaut, es gab auch von der Polizei Deckung.

Zwei Beamte wollten den Zeugen vernehmen. Kurz bevor sie losfuhren, soll ein Vorgesetzter am Telefon die Order gegeben haben: „Fahrt mal raus, damit keiner sagen kann, wir hätten gar nichts gemacht.“ So erinnert sich jedenfalls ein Polizeibeamter an den Auftrag. „Aber wir sollten nichts ermitteln. Es wurde explizit gesagt: Kriegen Sie da nichts raus.“ Sie trafen den Zeugen, fertigten einen Ermittlungsvermerk – und das war es. Der Beamte: „Es gab dann keine weiteren Ermittlungen, weil das von ganz oben unterbunden wurde. Für uns war die Sache damit erledigt.“

Was soll man dazu sagen? Es bestätigt mein Gefühl, dass große Teile der Polizei mehr Rechts sind als uns lieb ist. Offiziell haben wir die Nazi-Zeit wohl überwunden, im Kern der Deutschen, ist das Gedankengut noch immer aktiv und weit verbreitet. Man sieht ja auch, wie wenig Konsequenzen es für solche Taten gibt. Leider gibt es dagegen kein Globuli.

Wichtig ist immer was man tut, nicht was man sagt – in Deutschland leider andersrum.

Related Articles

Windows 10 sendet viele Daten zu Microsoft
Politikwelt

Windows 10 sendet viele Daten zu Microsoft

Der Softwarehersteller Microsoft sichert sich umfassenden Zugriff auf die Daten von Nutzern der Windows 10 Preview Version. Auf dem Computer des Anwenders werden praktisch alle...

Posted on by Frank Stohl
Hoaxmap entlarvt die Story vom Pferd
Medienwelt

Hoaxmap entlarvt die Story vom Pferd

In letzter Zeit gibt es ja Geschichten von Verbrechen, die glaubt man kaum und sollte man auch nicht: hoaxmap.org. Sammelt Geschichten die erzählt werden, aber widerlegt sind....

Posted on by Frank Stohl