Banker schläft auf Taste 2 ein und überweist 222 Mio. Euro


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Banker schläft auf Taste 2 ein und überweist...

Kurzes Nickerchen am Schreibtisch, dann fiel sein Finger auf die Ziffer 2: Schlafender Banker überweist aus Versehen 222 Millionen Euro. Wobei das nicht mal das Problem ist:

Am Ende hatte ein Banker versehentlich eine Überweisung von 222.222.222,22 Euro angewiesen – statt 62,40 Euro. Auch der zuständigen Sachbearbeiterin fiel der Fehler nicht auf. Deswegen feuerte die Bank sie. Zu Unrecht, urteilte nun das Arbeitsgericht.

Da hat das Controlling wohl noch tiefer geschlafen. Wobei die Dame sonst sehr fix ist:

Am 2. April prüfte sie mehr als 800 Belege, teilte das Gericht mit. 603 davon in je weniger als 1,4 Sekunden, 105 Belege innerhalb von 1,5 bis 3 Sekunden. Nur für 104 Belege brauchte sie mehr als drei Sekunden.

Was soll man dazu sagen. Ein Computer hat übrigens die Überweisung gestoppt – Schaden entstand also keiner.

Related Articles

Radfahrer und Fahrbahnen
Politikwelt

Radfahrer und Fahrbahnen

Auch wenn es viele Radfahrerinnen und Radfahrer nicht glauben, ist es doch so, dass sie innerhalb der geschlossenen Ortschaft grundsätzlich auf der Fahrbahn sicherer fahren als...

Posted on by Frank Stohl
TV-Tipp: Serie „Tyrant“
Fernsehwelt

TV-Tipp: Serie „Tyrant“

Mal eine Serie mit dem Problem, das man in die Politik einer Diktatur gezogen wird, wenn man Sohn des Herrschers ist: Im Zentrum der FX-Serie „Tyrant“ steht der seit 20 Jahre...

Posted on by Frank Stohl