Zypern ist gerettet, mit Kollateralschaden


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Zypern ist gerettet, mit Kollateralschaden

Zypern darf sich freuen. Die kleine Insel ist gerettet. Die Banken sind gerettet. Das Geschäftsmodell des Landes ist gerettet – und am besten: Euro-Finanzminister retten die Milliarden der russischen Oligarchen. Okay, ein paar Kleinsparer mussten ihr Erspartes setzen, aber ej, das kann man alles wieder reinarbeiten.

Das hört sich auf jeden Fall nicht gut an: Zentralbank friert alle Konten ein – Zypern fürchtet Sturm auf Banken. Na mal schauen was uns das noch für Bilder liefert.

Update: Zyperns Präsident will Bankkunden mit Aktien entschädigen. Wieso, haben die noch welche von einer Bad-Bank?

Update2: Reiche Russen und Unternehmen wären laut Medien mit Milliardensummen von der Zwangsabgabe auf zyprische Bankeinlagen betroffen: Putin kritisiert EU-Pläne für Zypern. Das geht natürlich gar nicht.

Related Articles

Trinkwasser wird knapper
Weltgeschehen

Trinkwasser wird knapper

Während Osten und Süden der USA unter Stürmen und Starkregen leiden, stöhnt der Westen des Landes seit Jahren unter einer Dürre: Dürre bedroht Trinkwasserversorgung. Wird es zur...

Posted on by Frank Stohl
MH370 doch vielleicht wo anders
Politikwelt

MH370 doch vielleicht wo anders

Das Flugzeug MH370 der Malaysia Airlines flog offenbar kontrolliert und unbeschädigt, bis es wegen Spritmangel abstürzte: Falsche Daten führten MH370-Suche in die Irre. Ach? Das...

Posted on by Frank Stohl