Wir sollten es nicht mehr Demokratie nennen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wir sollten es nicht mehr Demokratie nennen

In der Krise müssten linke Ideen und Argumente den Diskurs bestimmen, doch nach wie vor dominieren jene Begriffe und Ideologien, die uns ins Verderben geführt haben: Warum die Linke oft recht hat, es aber nur selten bekommt. Ein sehr guter Artikel der uns vor allem eines vorhält:

Ein System, das nur der Minderheit der Reichen dient, kann auch nicht Demokratie genannt werden, wie Perikles schon vor mehr als zweitausend Jahren feststellte: „Der Name, mit dem wir unsere politische Ordnung bezeichnen, heißt Demokratie, weil die Angelegenheiten nicht im Interesse weniger, sondern der Mehrheit gehandhabt werden.“

Aber jeder kann doch im Lotto gewinnen, könnte man als Befürworter sagen. Ja, genau, aber halt nur Wenige. Die Frage ist, ob wir es uns leisten wollen, dass die Masse der Menschen ein einmalig siechendes Leben führen wird, um den wenigen Menschen viel Spaß zu gönnen. Mit welchem Recht?

Related Articles

Hagelflieger zu Reutlingen
Politikwelt

Hagelflieger zu Reutlingen

Was der Landkreis bisher mangels Beweisen ablehnt, nehmen Reutlinger Bürger jetzt selbst in die Hand: Reutlinger gründen Verein zur Hagelabwehr. Ah, die Esoteriker starten durch...

Posted on by Frank Stohl
Verfassungsschutz finanzierte NSU-Trio?
Politikwelt

Verfassungsschutz finanzierte NSU-Trio?

Der Thüringer Verfassungsschutz soll, laut früheren Verfassungsschutz-V-Mann und damalige Kopf des rechtsextremen „Thüringer Heimatschutzes“, kurz nach dem Abtauchen...

Posted on by Frank Stohl