Unser Schulsystem zerstört Genies!


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Unser Schulsystem zerstört Genies!

Alle Kinder haben das Zeug zum Überflieger, sagt der Hirnforscher Gerald Hüther: In jedem Kind steckt ein Genie.

Viele Kinder fallen durch die Erbsensortieranlage, die unsere Schule geworden ist. Nach wie vor wird Begabung mit einer guten Schulnote verwechselt, nach wie vor stellen wir die analytisch-kognitiven Fähigkeiten in den Mittelpunkt. Der eigentliche Schatz, den wir fördern müssten, ist die Begeisterung am eigenen Entdecken und Gestalten, das Tüftlertum, die Leidenschaft, sich mit etwas Bestimmtem zu beschäftigen.

Gerade durch das ständige Auswendiglernen von Wissen wird eben die Begeisterung am eigenen Entdecken und Gestalten geschmälert. Die Frage ist, ob wir leicht beherrschbare Roboter wollen, oder kreative Kinder?

Show Comments (2)

Comments

  • Frank Meier
    Frank Meier

    Kann das SEK mal den Weg für meinen Sohn auf dem Weg zum Nobelpreis freischießen?

    So viel Blödsinn in so wenigen Sätzen. Erst durch beständiges auswendig lernen und wiederholen wird man befähigt die Welt um sich zu begreifen. Vor allem aber verstehe ich nicht wie ein Schulsystem mit Rohrstock Leute wie Einstein hervorgebracht hat, wenn allesamt fortwährend ausgesiebt worden sind.

    • Article Author
  • frank
    frank

    Nein eben nicht. Ich kann auswendig lernen, dass mit Feuer ein Papier entzündet wird. Aber warum? Genau dies fehlt. Die Menschen wissen nicht mehr warum etwas so ist und können deshalb immer mehr Situationen nicht einschätzen. Denn läuft eine Situation mal aus den auswendig gelernten Pfaden, dann ist eine kognitive Leistung nötig: vorhandenes Wissen muss zu neuem kombiniert werden. So etwas kann man nicht auswendig lernen.

    • Article Author

Related Articles

Das Geschäft mit dem Tod
Politikwelt

Das Geschäft mit dem Tod

Das Geschäft mit dem Tod läuft nach wie vor prima, hier ist die Verteilung des leckeren Kuchen des Todes: Die größten Waffenfirmen der Welt sitzen in den USA und Europa. Warum...

Posted on by Frank Stohl
Digitale Albträume – Literarischer Realitätsabgleich in Stuttgart
Medienwelt

Digitale Albträume – Literarischer Realitätsabgleich in Stuttgart

In literarischen Werken spiegelt sich die Wirklichkeit wieder und Autoren beeinflussen gesellschaftliche Diskussionen und Entwicklungen: Digitale Albträume – Literarischer...

Posted on by Frank Stohl