S21: der Bahnhof funktioniert leider nicht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
S21: der Bahnhof funktioniert leider nicht

Der Tiefbahnhof sei von Anfang an als Rückbau geplant, der Bahnhof könne gar nicht zur Verbesserung des Verkehrsknotens dienen: Technikwunder Stuttgart 21. Der gelernte Physiker Dr. Christoph Engelhardt meint noch immer:

Man müsse kein Bahnexperte sein, auch kein Jurist, jeder könne etwa aufgrund der beim Stresstest offengelegten Pläne nachweisen, dass die Rechnung der Bahn nicht aufgeht. Es brauche dazu lediglich die vier Grundrechenarten.

Das stimmt. Das habe ich damals ja gemacht: Stresstest zu Stuttgart21 genauer betrachtet Stresstest zu Stuttgart21 genauer betrachtet und Teil 2.

Derzeitiger Stand meiner Prognose: wir bekommen 2025 einen um 90 Grad gedrehten Tiefkopfbahnhof mit weniger Kapazität für nur noch 10 Mrd. Euro. Warum auch nicht.

Show Comments (1)

Comments

  • Librarian
    Librarian

    Der Link zu Teil 2 ist doppelt.

    Engelhardt hat wiederum bei den Befürwortern seine Kritiker. Sie sagen, Personenstromanalysen kümmern sich nicht um Zugzahlen, sondern betrachten nun mal die maximal mögliche Anzahl von Personen auf den Bahnsteigen.

    So ist das also. Die Zahl der Personen, die sich auf dem Bahnsteig aufhalten, hat überhaupt nichts damit zu tun, wie viele Züge dort halten und wie schnell diese aufeinander folgen. Total logisch, ja.
    Wenn der Bahnsteig schon voll ist und ein weiterer Zug fährt ein, dann müssen die Leute da drin eben noch einen Bahnhof weiter und schauen, wie sie zurück kommen. Mache ich auch immer so.

    • Article Author

Related Articles

Reichsbürger planen Armee
Politikwelt

Reichsbürger planen Armee

Die Armee der Finsternis bald in Deutschland? „Reichsbürger“ planen offenbar Armee. Oh je, das ist dann eine Armee die sich beim Angriff selbst vernichtet – oder...

Posted on by Frank Stohl
Pluto nur noch ein Komet?
Weltgeschehen

Pluto nur noch ein Komet?

Zwei US-Forscher haben die Zusammensetzung des Eises auf Pluto untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass der Zwergplanet aus vielen Kometen entstanden sein könnte: Ist...

Posted on by Frank Stohl