Das Geld direkt zu den Banken


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Das Geld direkt zu den Banken

Euro-Staaten müssen möglicherweise nicht mehr für direkte Bankenhilfen aus dem Rettungsschirm ESM haften: ESM – Staaten müssen für Bankenhilfen nicht haften. Wie das denn?

Wenn ESM-Hilfen künftig direkt an Banken gegeben würden und nicht mehr über die Regierungen des betreffenden Landes liefen, „dann ist das Land raus aus der Haftung“, sagte ESM-Chef Regling.

Das ist ja auch eine blöde Idee, erst den Ländern kurz das Geld zu überweisen und dann zurück zu den Banken. Da verliert man wertvolle Millisekunden im Handel.

Nun für die, die denken, ein Grieche hätte je einen Euro von einer Hilfsaktion gesehen: Der EU-Staat kann die Zinsen für seine Schulden nicht mehr zahlen. Also bekommt er Geld vom Rettungsschirm. Deutschland nimmt bei den Banken den nötigen Kredit mit 0,2 Prozent Zinsen auf und gibt diesen mit 4 Prozent Zinsen als Hilfe an die Griechen weiter was den Schuldenberg anwachsen lässt, aber erstmal hilft. Die Griechen geben das Geld direkt an die Banken zurück – wie gewonnen, so zerronnen. Diesen Weg will man nun effektiver gestalten und den Griechen erst gar nicht mehr geben, sondern nur die Schulden erhöhen.

 

Related Articles

Terroranschlag „Charlie Hebdo“ bald im Kino?
Filmwelt

Terroranschlag „Charlie Hebdo“ bald im Kino?

Demnach soll der deutsche Produzent Michael Simon de Normier (41) für das Projekt absolute Hollywood-Stars auf seiner Wunschliste haben: Drama um „Charlie Hebdo“ soll...

Posted on by Frank Stohl
BILD mag keine Werbeblocker
Medienwelt

BILD mag keine Werbeblocker

Bild.de holt zum Schlag gegen die Nutzer von Adblockern aus: Bild.de sperrt Nutzer von Adblockern aus. Das Angebot BILD-Plus scheint wohl nicht so toll zu laufen. Na egal, die...

Posted on by Frank Stohl