Netzneutralität adé in Deutschland?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Netzneutralität adé in Deutschland?

Der investigative Verschwörungstheoretiker Fefe hat bei seinem Kabeldeutschland Internetanschluß etwas merkwürdiges festgestellt: Kabeldeutschland drosselt Internet? Seine Daten werden gedrosselt, es sei denn er ruft einen „Speedtest“ im Internet auf, dann läuft das Internet solange dieser stattfindet. Ähnliches habe ich bereits bei Vodafone D2 bemerkt: Wenn die Daten sich verklemmen. Wobei bei meinem VodafoneDSL-Anschluss Sonntags YouTube quasi unbenutzbar ist. Telekom-Kunden merkten es auch schon: Lange Ladezeit verärgert Telekom-Kunden.

Meine Theorie ist, dass die Internetprovider gerade ihre Netze für den Abschied der Netzneutralität vorbereiten. Es wird gedrosselt und gefiltert und da passt auch diese Meldung rein: Flash-Probleme in Vodafones UMTS-Netz.

Was bedeutet der Abschied der Netzneutralität? Mehr Geld für die Provider. Denn das Konzept mit den Mehrwertdiensten ging ja voll in die Hose und nun wollen die virtuellen Strippenzieher dennoch mehr Geld ihren Aktionären geben – ergo braucht man neue Einnahmemöglichkeiten. Da sich aber für Internet die Flatrates durchgesetzt haben und das mit der Drosselung auch nicht das große Geld bringt, wird nun das Internet beschnitten.

Der Internet-Vertrag von heute ist der Basis-Vertrag der Zukunft. Dieser wird künstlich langsam gemacht und einige Anbieter funktionieren evtl. gar nicht. Für nur 10 Euro im Monat zusätzlich ist YouTube auch Sonntags wieder schnell. Für weitere 20 Euro extra im Monat werden Messenger-Dienste nicht gesperrt. Für weitere 40 Euro extra im Monat geht auch BitTorrent bis fünf Gigabyte Volumen wieder. Tolle Zukunft was? So könnte es im Detail aussehen:

Netzneutralität - die erste Preisliste

Eine weitere Infografik zum Thema: 15 Fakten zur Netzneutralität (englisch)

Man könnte sich fragen: dürfen die das? Nun, nirgends steht, dass man das komplette Internet komplett schnell zur Verfügung stellen muss. Gesetzlich vorgeschrieben ist auch nichts. Da sich unsere Politiker nicht so dolle mit dem Internet auskennen, wird es wohl kommen – oder stehen die Nutzer bald wieder auf der Straße? Zeit dazu werden wir bekommen, der Download dauert ja dann länger…

Show Comments (6)

Comments

  • frankstohl
    frankstohl

    Netzneutralität adé in Deutschland? http://t.co/dYvzzDgi #internet #provider #Netzneutralität

    • Article Author
  • Jochen K
    Jochen K

    Netzneutralität adé in Deutschland? http://t.co/dYvzzDgi #internet #provider #Netzneutralität

    • Article Author
  • rappelsnut
    rappelsnut

    Lesenswert: Netzneutralität adé in Deutschland? http://t.co/N9hJpLy2

    • Article Author
  • Timm
    Timm

    Netzneutralität adé in Deutschland? http://t.co/21eFghaz

    • Article Author
  • FireFox
    FireFox

    Netzneutralität adé in Deutschland? http://t.co/21eFghaz

    • Article Author
  • Michael S
    Michael S

    Netzneutralität adé in Deutschland? http://t.co/21eFghaz

    • Article Author

Related Articles

Deutschland nutzt kaum Blockchain-Technologie
Technikwelt

Deutschland nutzt kaum Blockchain-Technologie

Die deutsche Wirtschaft kommt beim Einsatz der Blockchain-Technologie kaum von der Stelle: Immer noch nur wenig Blockchain-Einsatz in Deutschland. Ja warum muss die Industrie...

Posted on by Frank Stohl
John McAfee tot in Zelle gefunden
Weltgeschehen

John McAfee tot in Zelle gefunden

Kurz vor der Auslieferung in die USA: Antiviren-Pionier McAfee tot in spanischem Gefängnis gefunden. Das mit der Antiviren-Sache liegt schon eine Weile zurück. In den letzten...

Posted on by Frank Stohl