Die Mysterien eines Akkumulators


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Mysterien eines Akkumulators

Besitzern des neuen iPad ist aufgefallen, dass der Akku länger braucht, um komplett aufgeladen zu werden: Verkürzt komplettes Aufladen die Lebenserwartung des Akkus? Oh weh, oh weh… Steve, wirf Hirn vom Himmel. Also das mit der längeren Ladezeit ist eigentlich selbsterklärend für Menschen, die den Dreisatz grob inne haben.

Nein, das Ding mit der 100%-Anzeige ist grandios: Apple lädt also das iPad länger, obwohl die von Gott gegebene Ladeanzeige schon auf 100% ist. Genau deshalb, gab es zu Beginn von iOS wohl keine Prozentanzeige von Apple, viel zu genau. Die Ladeelektronik wird wohl keinen direkten Draht zur Display-Anzeige haben. Ich würde sogar sagen, dass die Ladeelektronik komplett vom iPad-Hirn entkoppelt ist und einfach lädt wenn Strom reinkommt. Dann gibt es auf der anderen Seite das iOS, das über den gemessenen Ladestrom den Status ermittelt – Rundungsfehler inbegriffen. Man kann aber auch einen Skandal daraus machen.

Ich würde allen betroffenen Menschen nicht empfehlen, nun homöopathische Salben in den Dock-Anschluss zu tupfen – das bringt auch nichts. Einfach nutzen, und wenn die Kapazität zu klein wird, das iPad austauschen.

Related Articles

SSDs sind nicht anfälliger als HD
Technikwelt

SSDs sind nicht anfälliger als HD

Laut Datenrettungsfirma Kroll Ontrack sind SSDs zwar nicht anfälliger als normale Festplatten, die Datenrettung ist aber schwieriger und gelingt seltener: SSDs in der Praxis nicht...

Posted on by Frank Stohl
Sonnenfinsternis wird nicht das Ende der Welt
Technikwelt

Sonnenfinsternis wird nicht das Ende der Welt

Am nächsten Freitag 20. März 2015 ereignet sich ein ganz besonderes Naturschauspiel: Sonnenfinsternis 2015 – Alle Infos vorab. Nun, August 1999 wird es nicht übertreffen,...

Posted on by Frank Stohl